- Kdenlive
-
Kdenlive
Bildschirmphoto von Kdenlive unter Plasma DesktopBasisdaten Entwickler Kdenlive Aktuelle Version 0.8
(26. April 2011)Betriebssystem Linux, FreeBSD, Mac OS X Kategorie Videobearbeitung Lizenz GNU General Public License Deutschsprachig Ja, mehrsprachig kdenlive.org Kdenlive steht für KDE Nicht-Linearer Video-Editor und ist eine nichtlineare Videoschnittsoftware für die KDE-Plattform. Kdenlive steht unter der GNU General Public License und ist für unixartige Betriebssysteme wie Linux und FreeBSD verfügbar.
Mit Kdenlive ist es möglich, mehrere Bild- und Tonspuren zu bearbeiten. Kdenlive verwendet die MLT Video Rendering Engine. Die aktuelle, auf den KDE Plasma Desktop zugeschnittene Version von Kdenlive, ist 0.8 Für die K-Desktop-Environment-3.5-Serie ist Kdenlive in der Version 0.5 verfügbar.
Der relativ große Funktionsumfang[1] siedelt das Programm zwischen Kino und Cinelerra an.
Bedienbarkeit
Im Gegensatz zu den meisten freien Videoschnittsystemen bietet Kdenlive die Möglichkeit, die Bedienoberfläche auf ein bei professioneller Videoschnittsoftware übliches Look & Feel einzustellen. Es integriert sich nahtlos in die KDE-Oberfläche.
Einzelnachweise
Weblinks
Commons: Kdenlive – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWikibooks: Deutschsprachiges Handbuch zu Kdenlive – Lern- und LehrmaterialienKategorien:- Freie Videosoftware
- KDE
- Linux-Software
- BSD-Software
- Mac-OS-Software
Wikimedia Foundation.