- Kepheus (Äthiopien)
-
Kepheus (altgriechisch Κηφεύς = Gärtner, lateinisch Cepheus) wird in der griechischen Mythologie meist als König der Aithiopen bzw. König von Äthiopien bezeichnet und ist der Gatte der Kassiopeia und Vater der Andromeda, könnte aber in Wirklichkeit König bei Jaffa in Palästina gewesen sein.
Dieser Kepheus wird in der griechischen Mythologie kaum erwähnt und spielt nur als Vater der Andromeda eine Rolle. Nachdem Kassiopeia geprahlt hatte, sie sei schöner als die Nereiden, beklagten sich diese bei Poseidon, der darauf ein Meeresungeheuer – bei dem es sich um Keto handeln könnte, zumindest ist das entsprechende Sternbild Cetus, siehe Walfisch – schickte, das Athiopiens Küsten verwüstete. Um weiteres Unglück abzuwenden, sollte ihre Tochter Andromeda dem Untier geopfert werden. Besiegt wurde dieses schließlich von Perseus, der auf seinem Weg vom Atlas hinzu kam und von Kepheus die Hand der Tochter forderte.
Kepheus blieb ohne Söhne, so dass sein Enkel Perses, ein Sohn von Perseus und Andromeda, das Königreich erbte. Ebenso wie Perseus, Andromeda, Kassiopeia und der „Walfisch“ Keto wurde Kepheus schließlich von Pallas Athene als Sternbild in den Himmel versetzt.
Siehe auch
Kategorie:- König der griechischen Mythologie
Wikimedia Foundation.