- Kesselberg (Pfalz)
-
Kesselberg Höhe 662 m ü. NN Lage Pfälzerwald, Rheinland-Pfalz, Deutschland Gebirge Haardt Geographische Lage 49° 17′ 4″ N, 8° 2′ 42″ O49.28458.0449662Koordinaten: 49° 17′ 4″ N, 8° 2′ 42″ O Gestein Buntsandstein Der Kesselberg 662 m ü. NN ist die zweithöchste Erhebung des Pfälzerwaldes nach der Kalmit (673 m ü. NN) bzw. der dritthöchste Berg der Pfalz (Höchster Berg: Donnersberg 687 m ü. NN)
Er befindet sich wie die Kalmit im Gebirgszug der Haardt zwischen dem Edenkobener Tal im Norden und dem Modenbachtal im Süden. Von der Rheinebene aus wird der Kesselberg durch den vorgelagerten Blättersberg (618 m ü. NN) verdeckt. An dessen nördlicher Flanke befindet sich die weithin sichtbare Rietburg oberhalb von Villa Ludwigshöhe.
Erreichbar ist der Kesselberg u.a. vom Wanderparkplatz "Lolosruhe" (574 "m ü. M.") oberhalb des Edenkobener Tals über den Schänzelturm und Benderplatz.
In den höchsten Lagen sind auffällige runde Vertiefungen im Buntsandstein zu beobachten. Sie werden als Gletschertöpfe (Gletschermühle) bezeichnet. Gletschertöpfe bedingen allerdings eine mächtige Eisdecke, die über dem Gebiet gelegen haben muss. Beweise für eine solche Eisdecke, z.B. Gletscherschrammen etc., fehlen im gesamten Pfälzer Raum. Eine periglaziale Lage, wie sie für die letzte Eiszeit diskutiert wird, ist fragwürdig.
Inzwischen ist das alte Namensschild auf dem Kesselberg nicht mehr vorhanden. Es wurde durch ein anderes ersetzt, darauf wird unterhaltsam auf die Entstehung der Vertiefungen eingegangen, auch wissenschaftlich.
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Berg in Europa
- Berg in Rheinland-Pfalz
- Berg im Pfälzerwald
- Landkreis Südliche Weinstraße
Wikimedia Foundation.