Kienbaum Consultants International

Kienbaum Consultants International
Kienbaum Consultants International
Logo Kienbaum
Rechtsform GmbH
Gründung 15. Oktober 1945
durch Gerhard Kienbaum
Sitz Gummersbach
Leitung Jochen Kienbaum
Mitarbeiter 720 (2010)
Branche Beratung/Consulting
Website www.kienbaum.de

Kienbaum Consultants International ist eine deutsche Personalberatung,Unternehmensberatung und Kommunikationsberatung. Sie wurde am 15. Oktober 1945 von Gerhard Kienbaum gegründet. Heute bietet das Unternehmen Beratungsleistungen in den Bereichen Executive Search, Human Resource Management, Vergütungsberatung sowie Management Consulting und Unternehmenskommunikation.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Kienbaum beschäftigt weltweit 720 Mitarbeiter (Stand: 2010). Im Jahr 2010 konnte die Kienbaum-Gruppe ihren Umsatz auf 119 Mio. EUR steigern (2009: 115,7 Mio. EUR, 2008: 128 Mio. EUR). An der Kienbaum-Gesellschaft sind etwa 40 Partner beteiligt. Kienbaum ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Standorte national und international

In Deutschland ist Kienbaum derzeit mit 14 Büros in folgenden Städten vertreten: Berlin, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Gummersbach (Zentrale), Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, München, Rostock und Stuttgart.

Im Ausland sind Berater in Brasilien, China, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Kroatien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, der Schweiz, Singapur, Thailand, Tschechien, Ungarn und den USA vor Ort.

Das Kienbaum Partner Network bietet darüber hinaus Kooperationspartner in Dänemark, Italien, Spanien.

Organisation

Die sechs Gesellschaften der Kienbaum Consultants international GmbH decken folgende Geschäftsbereiche ab:

  • Kienbaum Executive Consultants GmbH (KEC)
Diese Gesellschaft konzentriert alle Aktivitäten in der Personalsuche und -auswahl.
  • Kienbaum Executive Consultants International GmbH (KECI)
Diese Gesellschaft konzentriert alle internationalen Aktivitäten in der Personalsuche und -auswahl.
  • Kienbaum Berlin GmbH (K-Berlin)
Diese Gesellschaft konzentriert sich auf Berlin sowie die Neuen Bundesländer in der Personalsuche und -auswahl. Ursprünglich war in dieser Gesellschaft nur der Berliner Standort enthalten, 2003 wurden die Büros in Dresden und Rostock von der KEC in die Kienbaum Berlin GmbH integriert.
  • Kienbaum Management Consultants GmbH (KMC)
Diese Gesellschaft fasst alle Bereiche des Management Consulting zusammen, wie beispielsweise Human Resources-Beratung, Strategie-, Organisations- und Prozessberatung.
  • Kienbaum Management Service GmbH (KMS)
Diese Gesellschaft ist die interne Dienstleistungsgesellschaft der Kienbaum-Gruppe und erbringt vor allem Finanz-, Verwaltungs-, Einkaufs- und IT-Dienstleistungen für die Kienbaum-Gesellschaften. Darüber hinaus werden gleiche Aufgaben auch für externe Kunden übernommen.
  • Kienbaum Communications GmbH & Co. KG (KC)
Diese Gesellschaft bietet ganzheitliche Kommunikationsberatung von PR, Presse- und Medienarbeit über Employer Branding und Personalmarketing bis zur Mediaberatung sowie Online & Interactive.

Geschichte

Der Diplom-Ingenieur Gerhard Kienbaum gründet im Alter von 26 Jahren am 15. Oktober 1945 die Unternehmensberatung Kienbaum. Als Kriegsheimkehrer ist er im Oberbergischen Land unterwegs und berät mittelständische Unternehmen aus der Region bei technischen und kaufmännischen Problemen. Im Jahr 1957 verfügt Kienbaum und Partner über Büros in Hamburg, Frankfurt am Main und Düsseldorf. Mittlerweile arbeiten 90 Mitarbeiter für das Unternehmen. 1958 eröffnet in Wien das erste internationale Kienbaum-Büro.

1962 werden die ersten Studien zum Thema „Verkehrsinfrastrukturen“ durchgeführt. Mitte der 1960er beschäftigt Kienbaum 150 Mitarbeiter. Durch Kooperationen ist Kienbaum mit Beratungsfirmen in vielen westeuropäischen Ländern verbunden, 1971 errichtet Kienbaum in Brasilien eine Tochtergesellschaft.

1977 übernimmt Jochen Kienbaum, Sohn von Gerhard Kienbaum, die Leitung des Berliner Büros. 1978 kommt zur Unternehmensberatung die Personalberatung hinzu. Jochen Kienbaum wird zum alleinvertretungsberechtigen Geschäftsführer bestellt. 1985 überträgt Gerhard Kienbaum den Vorsitz der Geschäftsführung von Kienbaum und Partner auf seinen Sohn. Ab 1985 werden erste Personalentwicklungskonzepte entwickelt.

Mit Niederlassungen in Paris, Prag und Singapur wird Kienbaum und Partner 1998 in Kienbaum Consultants International umbenannt. 2007 eröffnet Kienbaum das erste Büro in Japan.

Studien

Kienbaum erstellt seit mehr als 40 Jahren Vergütungsstudien in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern. Weiter führt Kienbaum Studien aus den Bereichen Human Resource Management, Rekrutierung, Controlling, Gesundheitswesen, Finanzdienstleister, Immobilien, kommunaler Sektor, Innovation & Business und Kommunikation durch.

Weitere Aktivitäten

Gesellschaftlich engagiert rief die Managementberatung Kienbaum anlässlich ihres 60jährigen Bestehens im Jahr 2005 eine Aktion unter dem Motto „Kienbaum coacht Kids“ ins Leben. Hier haben Personalexperten bislang mehr als 2.500 Schüler vor ihrem Schulabschluss für die Berufswahl beraten.

Die 1994 gegründete Gerhard und Lore Kienbaum Stiftung widmet sich der Förderung des Standortes Deutschland und nimmt sich ökonomischer und sozialer Zukunftsfragen an. Als Vorsitzender des Kuratoriums engagiert sich Jochen Kienbaum für die von seinem Vater gegründete Stiftung.

Literatur

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kienbaum Consultants International — Création 15 octobre 1945 Fondateurs Gerhard Kienbaum Forme juridique SARL (GmbH) …   Wikipédia en Français

  • Kienbaum — steht für: Kienbaum Consultants International, eine Unternehmensberatung einen Ortsteil der Gemeinde Grünheide (Mark) im Landkreis Oder Spree in Brandenburg Bundesleistungszentrum Kienbaum im oben genannten Ortsteil Kienbaum ist der Familienname… …   Deutsch Wikipedia

  • Jochen Kienbaum — (* 8. Dezember 1946) ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Kienbaum Consultants International GmbH, sowie der Kienbaum Executive Consultants GmbH. Im Anschluss an eine Bankausbildung studierte Jochen Kienbaum Wirtschaftswissenschaften an der… …   Deutsch Wikipedia

  • International School of Management — Vorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt International School of Management …   Deutsch Wikipedia

  • KMC — Die Abkürzung KMC steht für: Kaiserslautern Military Community Kanifing Municipal Council Kienbaum Management Consultants GmbH, siehe Kienbaum Consultants International#Organisation Kinetische Monte Carlo Simulation KMC , Pseudonym von Benny… …   Deutsch Wikipedia

  • Michael Lorenz (Autor) — Michael Lorenz (* 10. Mai 1963 in Unna) ist ein deutscher Sachbuchautor und Managementberater. Leben Nach dem Studium der Psychologie (Schwerpunkte: Diagnostik, Arbeits und Organisationspsychologie) sowie des Arbeitsrechts und der… …   Deutsch Wikipedia

  • Vorstand — Als Vorstand wird allgemein das Leitungsorgan von Unternehmen oder sonstigen privaten oder öffentlichen Rechtsformen bezeichnet, das die Personenvereinigung nach außen gerichtlich und außergerichtlich vertritt und nach innen mit der Führung der… …   Deutsch Wikipedia

  • Hans-Jürgen Breuer — (* 17. Oktober 1953) studierte Volkswirtschaft in Freiburg im Breisgau und promovierte 1981 über das geldpolitische Thema Die Offenmarktpolitik der Deutschen Bundesbank. Anschließend arbeitete er in leitenden Positionen bei Banken. Seit 1990 ist… …   Deutsch Wikipedia

  • Treberhilfe Berlin — Die Treberhilfe Berlin ist ein Sozialunternehmen mit Sitz in Berlin. Sie hatte im Jahr 2009 ca. 280 Mitarbeiter und machte einen Umsatz von mehr als 12 Millionen Euro. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Kritik an den Geschäftspraktiken der… …   Deutsch Wikipedia

  • Babeș-Bolyai University — Universitatea Babeș Bolyai Seal of the Babeș Bolyai University Latin: Universitas Napocensis Motto …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”