- Kilometre zero
-
Filmdaten Deutscher Titel: Kilomètre zéro Originaltitel: Kilomètre zéro Produktionsland: Irak Erscheinungsjahr: 2005 Länge: 91 Minuten Originalsprache: Kurdisch Stab Regie: Hiner Saleem Drehbuch: Hiner Saleem Produktion: Emilie Georges Besetzung - Nazmi Kirik Ako
- Eyam Ekrem Der Fahrer
- Belcim Bilgin Selma
- Ehmed Qeladizeni Sami
- Nezar Selami Adnan
Kilomètre zéro ist ein irakisch/kurdischer Film aus dem Jahre 2005. Der Name stammt aus dem Romanischen Sprachraum und heisst übersetzt Fundamentalpunkt, d.h. der Punkt eines Landes, von dem aus alle Entfernungen gemessen werden. Gedreht und Geschrieben wurde der Film von Hiner Saleem. Kilomètre zéro ist der erste irakische Film, der ein Teilnehmer der Filmfestspiele von Cannes wurde.
Handlung
Der Film handelt von Ako - einem Kurden, der während des Iran-Irak Krieges 1988 als Soldat zwangsweise an die Front muss. Im Südirak kämpfend denkt Ako nur daran wieder in seine Heimat zurück zukehren. Die Gelegenheit ergibt sich, als Ako die Leiche eines gefallenen Soldaten in dessen Heimat fahren muss. Allerdings gestaltet sich die Fahrt nicht so einfach, weil der andere Fahrer ein Araber mit Antipathie gegenüber den Kurden ist. Ako versucht daraufhin alles, um den Fahrer dazu zu bringen in den kurdischen Nordirak zu fahren.
Auszeichnungen
Der Film war für zwei Auszeichnungen nominiert, und zwar für die Goldene Palme auf den Filmfestspielen von Cannes und die Goldene Ähre auf den Filmfestspielen von Valladolid.
Weblinks
- Kilomètre zéro in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Zusammenstellung von Pressekritiken auf film-zeit.de (deutsch)
Wikimedia Foundation.