- Kinder-Universität
-
Die Junior-Uni Wuppertal ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung in Wuppertal.
Die Eigenbezeichnung lautet Junior Uni – Forscherplattform Bergisches Land. Betreiber ist die Junior Uni Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH. Schirmherren sind der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Jürgen Rüttgers und der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung. Es bestehen Kooperationsvereinbarungen mit der Bergischen Universität sowie diversen Wirtschaftsunternehmen.[1][2]
Im Gegensatz zu Initiativen in einigen anderen Universitätsstädten, die ebenfalls Begriffe wie Juniorstudium, Kinderuni o.Ä. verwenden, handelt es sich hier um eine eigenständige, ganzjährig tätige, also institutionalisierte Initiative mit eigenem Campus. Da der vorgesehene spätere Standort, ein leerstehendes Fabrikensemble aus der Gründerzeit am Wupperufer, noch umgebaut werden muss, hat man sich für die kommenden ca. drei Jahre in einem Ausweichquartier an der Friedrich-Engels-Allee eingerichtet.
Das Angebot richtet sich an Interessierte im Alter von vier bis achtzehn Jahren. Ziel ist es, ohne straffe Lehrpläne und Notengebung junge Menschen an naturwissenschaftliche und technische Themen heranzuführen. Hierdurch soll das Interesse an entsprechenden Berufen gesteigert und so dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Die Initiatoren hoffen, dass das Projekt die Region auch für junge Familien attraktiver macht.
Die Dozenten der Junior-Uni kommen vornehmlich aus Wirtschaftsunternehmen, von der Bergischen Universität, aus öffentlich-rechtlichen Zweckverbänden wie dem Wupperverband, sowie aus Wuppertaler Gymnasien und Gesamtschulen (Lehrer bzw. Oberstufenschüler).
Der Studienbetrieb startete am Tag der offiziellen Eröffnung durch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers am 3. Dezember 2008 mit zunächst etwas über 40 Kursen für 600 Studierende aus vier Altersklassen. Über das Jahr verteilt sollen an der Junior-Uni etwa 4.500 junge Menschen ausgebildet werden.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Analyse: Forschen fürs neue Wuppertal Westdeutsche Zeitung (online) vom 13. März 2008
- ↑ Kinder- und Jugenduniversität heißt jetzt Junior Uni Westdeutsche Zeitung (online) vom 12. Mai 2008
Weblinks
Wikimedia Foundation.