- Kleine-Löwen-Klasse
-
Als Kleine-Löwen-Klasse (englisch: Little-Lion-Class, danach auch deutsch Little-Lion-Klasse) wird eine Gruppe attischer Vasenmaler sowie eine Dekorationsform bezeichnet, die im schwarzfigurigen Stil im ersten Viertel des 5. Jahrhunderts v. Chr. produziert wurde. Gleichzeitig handelt es sich dabei um eine Klasse griechischer Keramik, die aufgrund äußerlicher Übereinstimmungen als Zusammengehörig erkannt wurden.
Die Maler der Kleine-Löwen-Klasse waren Nachfolger des Edinburgh-Malers. Sie verzierten vor allem kleinere und altertümliche Lekythen im schwarzfigurig-weißgrundigen Stil. Ihren Namen erhielt die Klasse nach der Darstellung von Löwen, es wurden aber auch andere Tiere wie Hunde und Hasen auf der Lekythenschulter gezeigt. Hauptvertreter der Klasse war der Sappho-Maler. Manche ihrer Vasen waren mit schlichtem Schwarzfirnis-Dekor versehen und wiesen die übliche Schulterdekoration auf.
Literatur
- John D. Beazley: Attic Black-Figure Vase-Painters, Oxford 1956, S.
- John Boardman: Schwarzfigurige Vasen aus Athen. Ein Handbuch, Mainz 1977 (Kulturgeschichte der Antiken Welt, Bd. 1) ISBN 3-8053-0233-9, S. 161.
Kategorien:- Schwarzfiguriger Vasenmaler
- Attischer Vasenmaler
- Notname (Antike)
- Künstlergruppe (Antike)
Wikimedia Foundation.