Klenzepark

Klenzepark
Klenzepark Ingolstadt
Brunnen und Reduit Tilly

Der Klenzepark ist ein etwa 20 ha großer Park in Ingolstadt. Er wird im Norden durch die Donau, im Westen und Süden durch die Brückenkopf- / Stauffenbergstraße und im Osten durch die Bahnstrecke Ingolstadt–Nürnberg begrenzt. Der Klenzepark liegt – getrennt durch die Donau – gegenüber der Ingolstädter Altstadt im Unterbezirk Brückenkopf.

In der warmen Jahreszeit nutzen monatlich etwa 100.000 Besucher den Klenzepark, überwiegend Jugendliche. Während etwa 75 % der Parkbesucher aus Ingolstadt und dem Umland kommen, reisen die restlichen circa 25 % gezielt aus weiter entfernten Orten an.

Der Park wurde im Jahr 1992 anlässlich der bayerischen Landesgartenschau geschaffen und nach dem königlichen Hofbaumeister Leo von Klenze benannt. Klenze war maßgeblich am Bau der bayerischen Landesfestung Ingolstadt beteiligt und gestaltete insbesondere die Fassaden der Bauwerke im heutigen Klenzepark. Vor 1992 bot das Areal ein trauriges Bild, es wurde als industrielle Lagerfläche genutzt und die Gebäude verfielen zusehends. Der Park beherbergt heute mit dem Reduit Tilly und dem Turm Triva zwei Festungsbauten, die musealen Zwecken zugeführt wurden. Sie beherbergen das Bayerische Armeemuseum und das Bayerische Polizeimuseum.

Im Klenzepark gibt es verschiedene Wasserstellen, so wie den Brunnen, den Wasserlauf und einen kleinen See mit kleinen und großen Fischen.

Seit 1978 findet im Klenzepark alljährlich am ersten Wochenende im September das "Open Flair", ein Kulturfestival, statt.

Quelle

Weblinks

48.76194444444411.433333333333

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kavalier Dallwigk — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Ingolstadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Leo Klenze — Leo von Klenze, 1856 Ludwig Wilhelm Wichmann: Portraitbüste Leo von Klenze, 1831 …   Deutsch Wikipedia

  • Brückenkopf (Ingolstadt) — Turm Triva im Klenzepark Der Brückenkopf in Ingolstadt ist ein Unterbezirk des Bezirks Ingolstadt Mitte. Er befindet sich südlich der Donau, gegenüber der Altstadt und wurde nach der einstigen Funktion des Gebietes als Brückenkopf benannt. In… …   Deutsch Wikipedia

  • Festung Ingolstadt — Taschenturm und Stadtmauer der mittelalterlichen Stadtbefestigung Die Landesfestung Ingolstadt war eine Festung der Bayerischen Armee rund um Ingolstadt. Im Verlauf des Umbaus der ursprünglichen mittelalterlichen Befestigung sowie des… …   Deutsch Wikipedia

  • Landesfestung Ingolstadt — Taschenturm und Stadtmauer der mittelalterlichen Stadtbefestigung Die Landesfestung Ingolstadt war eine Festung der Bayerischen Armee rund um Ingolstadt. Im Verlauf des Umbaus der ursprünglichen mittelalterlichen Befestigung sowie des… …   Deutsch Wikipedia

  • Leo von Klenze — Leo von Klenze, Fotografie von Franz Hanfstaengl, 1856 Lit …   Deutsch Wikipedia

  • Bayerisches Polizeimuseum — Der Turm Triva VW Käfer als Streifenwag …   Deutsch Wikipedia

  • Leo-von-Klenze-Schule — Schulform Berufsschule Ort Ingolstadt Land Bayern …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”