- Andronikos von Rhodos
-
Andronikos von Rhodos war ein Erneuerer der aristotelischen Philosophie. Er lebte im 1. Jahrhundert v. Chr. Es ist nicht sicher, ob er in Athen – möglicherweise als Leiter des Peripatos – oder in Rom lehrte.
Seine Bedeutung liegt nach einer verbreiteten Auffassung vor allem in der Zusammenstellung und Edition der Schriften des Aristoteles in einer Gesamtausgabe, die allerdings nur die esoterischen Schriften, die sog. Pragmatien enthielt. Diese wurde von ihm in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts v. Chr. herausgegeben.[1] Aufgrund dieser Editionstätigkeit wurden diese Schriften weiterverbreitet, die exoterischen allerdings, d.h. die von Aristoteles selbst zur Veröffentlichung bestimmten Schriften, die noch Cicero vorlagen, gingen verloren. Die Ausgabe von Andronikos bildet die Grundlage der Überlieferung und somit der ersten modernen Gesamtausgabe Immanuel Bekkers, nach deren Seitenzählung Aristoteles in allen Ausgaben und Übersetzungen bis heute zitiert wird.
Andronikos' tatsächlicher Beitrag zur Edition ist allerdings in der modernen Forschung wiederholt bestritten worden, vor allem von Jonathan Barnes und auch von Werner Jaeger.
Literatur
- F. Littig, Andronikos von Rhodos, t. I München,1890, t. II Erlangen, 1894, t. III Erlangen, 1895.
- Marian Plezia: De Andronici Rhodii studiis Aristotelicis. - Kraków: Nakl. Polskiew Akad. Um., 1946.
- Paul Moraux, Les listes anciennes des ouvrages d'Aristote, Louvain, 1951.
- Paul Moraux: Der Aristotelismus bei den Griechen von Andronikos bis Alexander von Aphrodisias. Bd. 1: Die Renaissance des Aristotelismus im 1. Jahrhundert vor Christus. Berlin, New York: de Gruyter, 1973, S. 45-141.
- J. Barnes, M. Griffin: Philosophia Togata II, Oxford 1997, (insb. S. 24-44).
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Andrea Falcon: Supplement zu Andronikos in der Stanford Encyclopedia of Philosophy
Kategorien:- Philosoph (Antike)
- Griechische Philosophie
- Grieche (Rhodos)
- Grieche (Antike)
- Geboren im 1. Jahrhundert v. Chr.
- Gestorben im 1. Jahrhundert v. Chr. oder 1. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.