Kloster Heilig Geist (Neumarkt in der Oberpfalz)

Kloster Heilig Geist (Neumarkt in der Oberpfalz)

Das Kloster Heilig Geist Neumarkt war ein Kloster der Chorherren vom Heiligen Geist in Neumarkt in der Oberpfalz in Bayern in der Diözese Eichstätt.

Das dem Heiligen Geist geweihte Kloster wurde 1239 durch Marquard Puttigler, Schultheiß zu Haguenau/Elsass, dessen Sohn Marquard, Schultheiß zu Neumarkt, und Ritter Heinrich Puttigler gegründet. Es lag, wie im Mittelalter üblich, außerhalb der Stadt, und zwar vor dem unteren Stadttor. 1504 wurde es im Landshuter Erbfolgekrieg durch die Nürnberger eingeäschert; der Neubau entstand innerhalb der Stadtbefestigung.

1527 übergab Pfalzgraf Friedrich das Spital der Stadt. Die der hl. Maria Magdalena geweihte Spitalkapelle erhielt um 1773 eine barocke Innenausstattung.

Das später völlig umgebaute Gebäude wurde 1945 zerstört. Die "Bürgerspital" genannte Einrichtung besteht bis heute - rein weltlich - mit dem ursprünglichen Stiftungsvermögen.

Literatur

  • Kath. Spitalkirche St. Maria Magdalena: In: Friedrich Hermann Hofmann und Felix Mader: Die Kunstdenkmäler von Oberpfalz & Regensburg. Heft XVII. Stadt und Bezirksamt Neumarkt. München: R. Oldenbourg 1909, S. 52

Weblinks

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”