- Konstanze Gerhard
-
Konstanze (Konny) Gerhard (* 7. Mai 1961 in Frankfurt am Main) ist Aktivistin der deutschen Lesben- und Schwulenbewegung.
Von 1990 bis 2001 arbeitete sie freiberuflich als Lesbenbildungsreferentin. Zu ihren Schwerpunktthemen gehörte insbesondere die Situation von Lesben in der Arbeitswelt. Sie war Mitinitiatorin von Seminaren und Arbeitskreisen innerhalb des DGB und der ÖTV. An der Gründung der Gruppe lesbischer Lehrerinnen in der GEW war sie maßgeblich beteiligt. Sie ist Mitfrau des Lesbenrings und des Vereins Lebendiges Lesben Leben, einem der beiden Trägervereine des Lesbisch-Schwulen Kulturhauses in Frankfurt am Main.
Zu den weiteren Themen, mit denen Konstanze Gerhard sich intensiv befasst hat, gehören Coming Out und Lesbische Mütter, beides angesiedelt bei der Evangelischen Kirche. Des Weiteren war sie mit dem Thema „In jeder Klasse – lesbische und schwule SchülerInnen - Ein Aufklärungsprojekt an Frankfurter Schulen“ Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Frankfurt. Bundesweit bekannt ist sie als Betreiberin des größten deutschen lesbischen Internetportals Konnys Lesbenseiten, das 1997 startete. Die nichtkommerzielle Seite beinhaltet Links zu allen Bereichen lesbischen Lebens sowie eine umfangreiche, einschlägige Bücher- und Medienliste.
Hauptberuflich ist Gerhard als selbständige EDV-Fachfrau tätig. Außerdem berät sie die Hessische Landesregierung über das Hessische Sozialministerium in lesben- und schwulenpolitischen Fragen. Ihre Arbeitsschwerpunkte als externe Beraterin sind Arbeit, Jugend, Familie, Migration und Kirche.
Konstanze Gerhard lebt und arbeitet in Frankfurt am Main
Weblinks
Wikimedia Foundation.