- Konzipiert
-
Eine Konzeption (w; Verb: konzipieren, Adjektiv: konzeptionell, aus dem Lateinischen concipere: auffassen, erfassen, begreifen, empfangen, sich vorstellen) ist eine umfassende Zusammenstellung der Ziele und daraus abgeleiteten Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung eines größeren und deshalb strategisch zu planenden Vorhabens. Sie beinhaltet die dazu notwendigen Informationen und Begründungszusammenhänge, häufig darüber hinaus auch eine Chancen-Risiken-Abwägung sowie einen Zeit- und Maßnahmenplan und eine Ressourcenplanung (Zeit, Geld, Material, Personal).
Konzept und Konzeption werden im allgemeinen Sprachgebrauch häufig synonym verwendet, wobei eine Konzeption in Tiefe und Breite der Vorüberlegungen und der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Planungsobjekt oder Thema eher umfassender und detaillierter als ein Konzept ist. Um dieser Äquivokation zu entgehen werden erste planerische Entwürfe als Vorstufen von Konzeptionen daher häufig nicht als Konzepte, sondern als Exposés o. ä. bezeichnet. In der Regel werden Konzeptionen schriftlich niedergelegt und sie sollten in regelmäßigen Zeitabständen auf ihre Relevanz und Aktualität überprüft werden.
Konzeption ist auch ein medizinlateinischer Ausdruck für Empfängnis.
Inhaltsverzeichnis
Management
Im betrieblichen Planungsprozess unterscheidet man
- strategische,
- operative,
- taktische Konzepte.
Kommunikations- und Werbebranche
In der Kommunikationsbranche ist die Konzeption(serstellung) eine der typischen Phasen in der Entwicklung von Werbekampagnen oder Werbemitteln und wird für gewöhnlich gesondert in Rechnung gestellt. Insofern Konzeptionen die Ideen enthalten, unterliegt ihre schöpferische Leistung als geistiges Eigentum dem Urheberrecht, für dessen Nutzung dem Rechte-Inhaber somit ein der Dauer und dem Umfang angemessenes Nutzungsentgelt zusteht. Mitarbeiter, welche Konzepte/Konzeptionen erstellen, werden in Werbe- und Kommunikationsagenturen als 'Konzeptioner' oder Konzepter bezeichnet.
Didaktik
In der Didaktik bezeichnet die Konzeption den methodischen Schwerpunkt (die "Färbung") von Lehrgängen.[1] Beispiele sind die Lernziel-, die Projekt- und die Problem-Orientierung.
Technik
Bei der Planung von Vorhaben werden Konzepte entwickelt, um bestimmte Ziele zu erreichen. Ein Ziel könnte z. B. sein, eine Maschine so zu konstruieren, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt für einen anderen Verwendungszweck umgebaut werden kann (Modularer Maschinenbau).
Quellen
- ↑ Glöckel, H.: Vom Unterricht, Verl. J. Klinkhardt, 3. Aufl., Bad Heilbrunn 1996.
Wikimedia Foundation.