- Korporation Internationaler Danträger e.V.
-
Korporation Internationaler Danträger e.V. Gründung: 7. Mai 1972 Präsident: Dieter Lösgen URL: keine Webpräsenz Die Korporation Internationaler Danträger e.V. (KID) ist eine elitäre Vereinigung fachkompetenter Lehrer und Meister der Selbstverteidigung Jiu Jitsu. Sie ist eine direkte Dachorganisation des Deutschen Jiu Jitsu Bundes e.V. (DJJB) mit der Aufgabe diesen in der Richtung und Idee seiner Begründer wachsen zu lassen und dadurch die japanische Selbstverteidigung Jiu Jitsu in Deutschland zu verbreiten und zu pflegen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Korporation Internationaler Danträger e.V. wurde am 7. Mai 1972 unter der kampfkunst-technischen und geistigen Führung des Großmeisters Hans-Gert Niederstein (Ehrentitel Hanshi, 10. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Judo) und seiner Freunde ins Leben gerufen.
H.-G. Niederstein wurde erster Präsident und blieb es bis zu seinem Tode im Jahre 1985. Testamentarisch bestimmte er Dieter Lösgen als seinen Nachfolger. Dieter Lösgen (Ehrentitel Hanshi, 10. Dan Jiu Jitsu, 1. Dan Judo) ist bis zum heutigen Tag Präsident der KID und des DJJB.
Präsidenten
- Hans-Gert Niederstein (1972 - 1985)
- Dieter Lösgen (1985 - heute)
Struktur
Die Mitglieder der KID sind fachkompetente Lehrer (Sensei), welche die Kampfkunst Jiu Jitsu – sowohl ihre technische Seite, als auch die geistigen Werte – gemäß dem Ehrenkodex "Bushidō" vermitteln und gemeinsam die Jiu-Jitsu-Schulen und -Vereine in Deutschland in die gleiche Richtung abstimmen. Mitglied der KID kann nur jemand werden, der von einem (bereits-) KID-Mitglied zur Aufnahme vorgeschlagen wird. Der Aspirant wird zunächst für ein Probejahr aufgenommen, in welchem er sich – u.a. durch makelloses Verhalten – der Mitgliedschaft in der Riege der Meister der Korporation Internationaler Danträger als würdig erweisen muss.
Die Korporation Internationaler Danträger ist dem DJJB übergeordnet und weist diesen in allen fachsportlichen Entscheidungen an. Die KID ist unabhängig und neutral in den Bereichen Parteipolitik, Konfession und Rasse; und all ihre Mitglieder und Funktionsträger arbeiten ehrenamtlich.
Es werden Lehrgänge und Seminare für Kyu-Grade (Schülergrade) und Dan-Träger (Meistergrade) durch die KID ausgeschrieben und durch Lehrer der KID geleitet und durchgeführt. Auch das Prüfungswesen, die Graduierungen und die Prüfungsordnung im DJJB ist durch die KID ausgearbeitet. Dadurch wird eine ständige Ausbildung (Lehrgänge, Seminare, Prüfungen…) der Schüler und Lehrer möglich, die dem Verband hervorragende technische Leistungen und einen pädagogisch reifen Lehrernachwuchs sicherstellt.
Vorstand
- Präsident: Dieter Lösgen (Ehrentitel Hanshi, 10. Dan Jiu Jitsu und 1. Dan Judo)[1]
- Vorsitzender: Josef Djakovic (Ehrentitel Renshi, 7. Dan Jiu Jitsu und 2. Dan Jiudo)[2]
- Schatzmeister: Peter Rasche (3. Dan Jiu Jitsu und 2. Dan Jiudo)[3]
- Schriftführer: Frank Sawallich (Ehrentitel Renshi, 6. Dan Jiu Jitsu und 1. Dan Taekwon-Do)[4]
Siehe auch
- Deutscher Jiu Jitsu Bund e.V. (DJJB)
- Hans-Gert Niederstein, Gründer und ehemaliger Präsident DJJB und KID
- Dieter Lösgen, Präsident KID und DJJB
- Bushidō, der Ehrenkodex der Samurai
Quellen
- Website des DJJB unter http://www.djjb.de/Verband/Verband_KID.html (Zugriff 8. November 2008)
Einzelnachweise
- ↑ Website des TBF Bushido Essen Frintrop: http://www.jiujitsu-frintrop.de/index.php?id=8 (Stand September 2008)
- ↑ Website des BUJINDO e.V.: http://bujindo.de/html/josef.html (Stand September 2008)
- ↑ Website des BUJINDO e.V.: http://bujindo.de/html/peter.html (Stand September 2008)
- ↑ Website des Toshido Hagen e.V.: http://www.toshido.de/trainer.html (Stand September 2008)
Wikimedia Foundation.