- Korps Landelijke Politie Diensten
-
Das Korps Landelijke Politie Diensten (KLPD) ist die zivile landesweite Polizei des Königreichs der Niederlande mit etwa 4.500 Mitarbeitern.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Beim Landespolizeikorps (Korps Landelijke Politie Diensten - KLPD) wurden diverse Stellen angesiedelt wie Wasserschutz-, Bahn- und Autobahnpolizei, Interpol-Verbindungsbüro, berittene Polizei und ein Sicherheitsdienst für Regierungseinrichtungen und Botschaften. Die KLPD ist auch für die Bekämpfung des organisierten Verbrechens und andere übergreifende Aufgaben zuständig.
Geschichte
Das Land ist seit einer großen Polizeireform 1994 in 25 Polizeiregionen (politieregio's) eingeteilt, die je über ein Regionalkorps (regiokorps) verfügen. Die 1945 errichtete Reichspolizei wurde wegen der Umgestaltung der Niederländischen Polizei 1994 aufgehoben und die Einheiten und Aufgaben bei der Regionalpolizei, dem KLPD und der Marechaussee untergebracht. Der Korpschef der KLPD untersteht seit 2000 direkt dem Innenminister (vorher dem Justizministerium). Korpschef ist seit 1. Dezember 2007 Ruud Bik.
Weitere nationale Polizeieinheiten
Die zweite landesweite Polizei, die niederländische Gendarmerie (Koninklijke Marechaussee) mit ungefähr 6.800 Mitarbeitern, gehört organisatorisch als eigene Teilstreitkraft zur Niederländischen Armee und hat Aufgaben wie Grenzschutz, Bewachung der Flughäfen und den Personenschutz für die Königsfamilie.
Weblinks
Wikimedia Foundation.