- Kreisfreilichtmuseum Kürnbach
-
Das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach ist ein Freilichtmuseum mit dem Schwerpunkt ländliche Arbeitswelt und Wohnkultur und liegt in Kürnbach, einem Ortsteil von Bad Schussenried, Oberschwaben, Baden-Württemberg.
Getragen wird es vom Landkreis Biberach.
Den Ausgangspunkt bildete das 1664 erbaute Kürnbachhaus, das 1968 als Heimatmuseum eröffnet wurde. Inzwischen sind dort 32 Gebäude aus sechs Jahrhunderten zusammengetragen worden. Charakteristisch ist der Typus des altoberschwäbischen Bauernhauses, von dem sich hier vier Stück befinden (Hueb, Kürnbachhaus, Haus Laternser und Voggenhaus). Kennzeichen dieser strohgedeckten Eindachhäuser sind der Rauchabzug durch das Dach, Wände aus Holzbohlen, die Tenne in der Hausmitte und ein von durchgehenden Säulen oder gekreuzten Hölzern getragener Dachfirst.
Seit 2000 ist im sog. Tanzhaus das Oberschwäbische Trachtenmuseum untergebracht, mit Festtagskleidung aus Oberschwaben und dem Allgäu aus der Zeit zwischen 1750 und 1850. Weitere Sammlungen beschäftigen sich mit dem Obstbau und der Elektrifizierung. Außerdem werden 200 alte Apfelsorten kultiviert.
Zudem betreibt auf dem Gelände des Freilichtmuseums der Schwäbische Eisenbahnverein (gegründet 1975 in Ochsenhausen) eine 1100 m lange Miniaturdampfbahn (5 Zoll, Echtdampf).
Dampf-Gartenbahn Kürnbach
Allgaier Schlepper von 1950
Assmann&Stockder Lokomobil (1910)
Hermann Lanz Aulendorf Schlepper von 1956
Typisches HeumanderlWeblinks
Regionale Freilichtmuseen in Baden-WürttembergBauernhaus-Museum Wolfegg | Freilichtmuseum Beuren | Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck | Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen | Kreisfreilichtmuseum Kürnbach | Odenwälder Freilandmuseum | Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
47.99239.67633Koordinaten: 47° 59′ 32″ N, 9° 40′ 35″ O
Wikimedia Foundation.