- Kunsthaus Baselland
-
Das Kunsthaus Baselland ist eine vom Kunstverein Baselland getragene Institution für zeitgenössische Kunst in der basellandschaftlichen Gemeinde Muttenz an der Kantonsgrenze zu Basel-Stadt, gleich neben dem Fussballstadion St. Jakob. Das Ausstellungshaus befindet sich in einem 1997 vom Kunstverein erworbenen, alten Gewerbebau und besitzt eine Ausstellungsfläche von ca. 1'800 m².
Der Kunstverein Baselland widmet sich seit seiner Gründung im Jahr 1944 der Organisation und Durchführung von Ausstellungen und somit der Förderung der bildenden Kunst und des Kunstverständnisses. Bis 1996 war die BEWE-Sammlung (Bruno und Elisabeth Weiss), deren Gründer Bruno und Elisabeth Weiss massgeblich zum Erwerb der Liegenschaft beigetragen haben, im Kunsthaus Baselland beheimatet. Das Kunsthaus wird seit 1998 durch ein professionelles Kuratorium geführt. Von 1998 bis 2001 war Andreas Baur Kurator des Kunsthaus Baselland. Seit 2001 ist Sabine Schaschl Direktorin und Kuratorin.
In wechselnden Gruppen- oder Einzelausstellungen werden aktuelle Projekte von etablierten und aufstrebenden Künstlern gezeigt, ergänzt durch Kataloge, Vorträge, Künstlergespräche, Diskussionsforen und theorieorientierte Veranstaltungen. Neben regionalen Künstlern präsentieren sich auch international tätige. Ebenfalls im Kunsthaus Baselland findet in Kooperation mit rund einem Dutzend weiterer Institutionen die «Regionale» statt, eine Grossveranstaltung zur Dokumentation der Tätigkeit von bildenden Künstlern, die im trinationalen Raum (Nordwestschweiz, Südbaden und Elsass) leben.
Siehe auch
Weblinks
47.5403611111117.6230277777778Kategorien:- Kunststiftung
- Kunstverein
- Kunstmuseum in der Schweiz
- Stiftung in der Schweiz
- Museum im Kanton Basel-Landschaft
- Muttenz
Wikimedia Foundation.