Kunzenwald

Kunzenwald

Der Kunzenbach ist ein Fluss in Baden-Württemberg. Er ist ein Teil des ehemaligen Federbachlaufs. Diese Schlinge, die sonst Alter Federbach heißt, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts durchgeschnitten. Der Kunzenbach ist ca. 6 km lang, die Abkürzung, der Federbach ist ca. 2 km lang. Der Kunzenbach verläuft nördlich eines Durmersheimer Gewerbegebiets und zieht sich an der Gemarkung Durmerheim/Au entlang. Dann mündet der Kunzenbach bei Rheinstetten/Mörsch wieder in den Federbach. Das Gebiet, durch das der Kunzenbach fließt, nennt man auch Federbachniederung, was darauf hindeutet, dass der Kunzenbach einst ein Teil des Federbachs war.

Der Kunzenbach ist etwa 2 m breit und 60–80 cm tief. Er kann im Sommer auch vollständig austrocknen. Im Juli 2004 wurde südlich des Kunzenbachs ein neuer Graben angelegt (Kunzenbach-Süd), der künftig das Neubaugebiet Tiefgestade III in Durmersheim entwässern wird.

Vegetation

Am Kunzenbach ist ein kleines, etwa 2,5 km² großes Naturschutzgebiet, das zum Teil von einem Laubmischwald bedeckt ist. Dieser besteht entlang des Kunzenbach vorwiegend aus Pappeln, weiter innerhalb der Schlinge auch aus Birken oder anderen Bäumen. Der Wald wird unter Einheimischen auch Kunzenwald genannt, dies ist aber amtlich nicht korrekt.

Bauwerke

In der Nähe des heutigen Reitervereins wurde in einem der beiden Weltkriege ein Bunker errichtet.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Federbachniederung — Die Federbachniederung ist ein Gebiet im Dreieck der Orte Rheinstetten (Mörsch), Au am Rhein und Durmersheim. Den Großteil der Entwässerung besorgt der Federbach, im südlichen Teil der Landschaft hat hieran aber auch der Kunzenbach erheblichen… …   Deutsch Wikipedia

  • Kunzenbach — KunzenbachVorlage:Infobox Fluss/GKZ fehlt Lage Baden Württemberg, Deutschland Flusssystem Rhein Abfluss über Federbach → Rhein …   Deutsch Wikipedia

  • Rottlichwald — Naturschutzgebiet Rottlichwald …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”