- Kursziel
-
Das Kursziel eines Wertpapiers entspricht dem Börsenkurs, den dieses innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne aufgrund seines inneren Wertes oder eines charttechnischen Trends erreichen sollte. Es ist das Ergebnis einer Finanzanalyse.
Tatsächlich wird das Wertpapier das Kursziel nur dann erreichen, wenn die Analyse auf zutreffenden Annahmen und korrekten Schlussfolgerungen beruht, wenn sich zwischenzeitlich keine wesentlichen Analysefaktoren ändern, wenn die übrigen Marktteilnehmer vergleichbare Bewertungskriterien anwenden wie der Analyst, und wenn der Kurs nicht durch stärkere, z.B. marktpsychologische, Faktoren anderweitig beeinflusst wird.
Kursziele unterliegen immer Bewertungsunsicherheiten. Dem lässt sich durch Angabe einer Kursspanne statt eines exakten Kursziels Rechnung tragen. Die Zeitspanne, in der das Kursziel erreicht wird, ist aus den genannten Gründen auch nicht exakt prognostizierbar. Finanzanalysten verzichten daher häufig auf die Angabe einer Zeitspanne, was die Aussagekraft eines Kursziels erheblich verringert.
Wikimedia Foundation.