- LINBO
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Informatik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Informatik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich an der Diskussion! (+)
Linbo steht für Linux-based Network Boot Operating System und ist Teil der Selbstheilungsfunktionalität (Selbstheilende Arbeitsstationen, SheilA) der Serverdistribution paedML Linux. Die Freie Software LINBO wurde von den Knoppix-Autoren im Auftrag des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg entwickelt.Das Paket kann auch bei anderen Linux-Distributionen eingebunden werden, z.B. beim Arktur_Schulserver.
Verwendung
Das Mini-Linux wird beim Start eines Rechners in einem paedML-Netzwerk per PXE geladen, bei nicht PXE-fähigen Netzwerkkarten gibt es die Möglichkeit Linbo von CD-ROM zu installieren und dann zukünftig von Festplatte zu laden. Bei mehreren Betriebssystemen auf einem Schülerrechner fungiert LINBO als Bootmanager. Linbo unterstützt bisher mehrere Linux-Distributionen und Windows-Betriebssysteme. Die einzelnen Installationen lassen sich mithilfe eines Images auf dem Server aktualisieren, sodass ein nicht mehr funktionsfähiges Betriebssystem zurückgesetzt und eine Änderung der Konfiguration nur noch an einem Masterclient notwendig ist, die dann durch den Server auf alle anderen PCs der gleichen Hardwareklasse verteilt werden kann.
Linbo vertritt das Konzept der "selbstheilenden Arbeitsrechner", da bei einem nicht mehr funktionierenden Betriebssystem unkompliziert wieder das Original aufgespielt werden kann.
Funktionen
- Rechneraufnahme am Server
- Verwaltung mehrere Betriebssysteme
- Formatierung der Client-Festplatten
- Erstellung und Verteilung von Images (vollständige und differentielle)
- Reparatur der Betriebssysteme (optional bei jedem Neustart des Rechners möglich)
- kann direkt lokal oder per PXE geladen werden
- Registry-Patcher, um Windows-Installationen zu verändern
- Webschnittstelle zur Administration (noch in der Entwicklung)
Weblinks
Kategorie:- Freie Systemsoftware
Wikimedia Foundation.