- LKAS
-
Lane Keeping Assist System (LKAS) ist ein Spurhalteassistent für Pkw welcher von Honda entwickelt wurde. LKAS erkennt die Fahrspur auf der sich das Fahrzeug derzeit befindet und hilft dem Fahrer das Fahrzeug in der Spur zu halten.
Funktion
LKAS ermittelt die Fahrspur über eine hinter der Windschutzscheibe montierte CMOS-Kamera. Aus den erfassten Bildern ermittelt es dann den optimalen Lenkwinkel um den Pkw in der Mitte der Fahrspur zu halten. Der Lenkwinkel setzt sich aus minimal 20 % menschlichem Input und maximal 80 % Input der Lenkhilfe zusammen. Wenn der Pkw kurz davor steht die Fahrbahnmarkierungen zu überfahren wird ein Piep-Geräusch ausgestoßen um dies zu kennzeichnen.
LKAS ist nur aktiv wenn folgende Punkte vollständig erfüllt sind:
- Fahrbahn hat linke und rechte Fahrbahnmarkierungen
- die Fahrzeuggeschwindigkeit befindet sich zwischen 72 km/h und 180 km/h
- Fahrer hat Kontakt zum Lenkrad
- Blinker sind nicht aktiv
- die ausgeübte Lenkbewegung des Fahrers deutet nicht auf einen Spurwechsel hin
Kann das LKAS keine Rückmeldung vom Fahrer erkennen (Hände länger als 20 s nicht am Lenkrad) schaltet es automatisch ab.
Verfügbarkeit
LKAS wird seit 2003 im Inspire verbaut. Weiterhin gibt es LKAS im Accord-Modell „2.4 Executive AT“ des Baujahres 2006 und im Legend ab Baujahr 2006. Bei beiden letztgenannten Modellen bis auf weiteres nur in deren Rechtslenker-Ausführung.
Andere Hersteller
Im neuen Volkswagen Passat CC wird ein ähnliches System angeboten, mit dem Namen „Lane Assist“.
Wikimedia Foundation.