- Spurhalteassistent
-
Der Spurhalteassistent (auch Spurassistent, engl. lane departure warning system (LDW)) warnt den Fahrer eines Fahrzeuges vor dem Verlassen der Fahrspur auf einer Straße. Hierbei sind unterschiedliche optische Systeme und Computer im Einsatz, mit deren Hilfe die Position des Fahrzeugs in der Fahrspur bestimmt wird. Das System warnt bei Unterschreitung des Abstandes zur Fahrbahnmarkierung (Distance to Line Crossing-Kriteriums (DLC)) und kann diese Unterschreitung mit Hilfe des Time to Line Crossing-Kriteriums (TLC) vorausberechnen.
Inhaltsverzeichnis
Technische Umsetzung
Die automatische Fahrspurerkennung kann in verschiedener Weise realisiert werden.Das System ermittelt die Fahrspur über eine hinter der Windschutzscheibe montierte CMOS-Kamera. Aus den erfassten Bildern ermittelt es dann den optimalen Lenkwinkel um das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu halten. Der Lenkwinkel setzt sich aus minimal 20 % menschlichem Input und maximal 80 % Input der Lenkhilfe zusammen. Wenn das Fahrzeug kurz davor steht die Fahrbahnmarkierungen zu überfahren wird ein Piep- oder Rattergeräusch ausgestoßen, um dies zu kennzeichnen.
- Fahrer hat Kontakt zum Lenkrad
- Blinker sind nicht aktiv
- die ausgeübte Lenkbewegung des Fahrers deutet nicht auf einen Spurwechsel hin
Kann das LKAS keine Rückmeldung vom Fahrer erkennen (Hände länger als 20 s nicht am Lenkrad) schaltet es automatisch ab.
Das erste Serienfahrzeug, in dem das System erhältlich war, ist der Nissan Cima, auf dem japanischen Markt ab 2001 mit dem Lane Keeping Assist (LKAS).[1]
LKAS wird seit 2003 im Inspire verbaut. Weiterhin gibt es LKAS im Accord-Modell „2.4 Executive AT“ des Baujahres 2006 und im Legend ab Baujahr 2006. Bei beiden letztgenannten Modellen bis auf weiteres nur in deren Rechtslenker-Ausführung.
Lane Guard System
Beim Lane Guard System von MAN erkennt ein Kamerasystem die Fahrspur und erzeugt gegebenenfalls eine akustische Warnung durch „Nagelbandrattern“ in den Lautsprechern.
AFIL - Alarm bei Fahrspurabweichung durch Infrarot Linienerkennung
Beim AFIL-System des Systemherstellers Valeo werden Infrarotsensoren am Unterboden des Fahrzeugs angebracht. Die Warnung geschieht an der betreffenden Seite des Fahrersitzes durch den Einsatz zweier Vibrationsmotoren. Ein solches System ist für Citroën C4, Citroën C5 und Citroën C6 erhältlich.
Andere Systeme
Bei Bosch und Continental ist eine kleine Kamera hinter der Windschutzscheibe eingebaut (übliche Position des Regensensors). Diese erkennt Fahrbahnbegrenzungen sowie unbefestigte Straßenränder auf Nebenstrecken.
Im neuen Volkswagen Passat CC wird ein ähnliches System angeboten, mit dem Namen „Lane Assist“.
Bei Lastkraftwagen sind solche Systeme als Zubehör (gegen Aufpreis) verfügbar. z. B. die Firma Daimler und auch Iveco bieten dieses System an. Dort ist auch ein Abstandwarner verfügbar.
Spurhalteunterstützung
Die Spurhalteunterstützung (engl.: lane keeping support, heading control) unterstützt den Fahrer durch automatisiertes permanentes Mitlenken bei der Spurhaltung.
Literatur
- Karl-Heinz Dietsche, Thomas Jäger, Robert Bosch GmbH: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch. 25. Auflage, Friedr. Vieweg & Sohn Verlag, Wiesbaden, 2003, ISBN 3-528-23876-3
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.