LSV Adler Tarnowitz

LSV Adler Tarnowitz

Der Luftwaffen-Sportverein Adler Tarnowitz war ein deutscher Wehrmacht-Sportverein aus dem oberschlesischen Tarnowitz.

Geschichte

Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs hatte die deutsche Wehrmacht Polen und damit auch das ehemals deutsche Ostoberschlesien besetzt. In Tarnowitz wurden Truppen stationiert, darunter auch das Feldausbildungs-Regiment der Luftwaffe 4, in dem schon bald ein Fußballverein, der Luftwaffen-Sportverein „Adler“ Tarnowitz, ins Leben gerufen wurde, der sich am Spielbetrieb beteiligte. Der wahrscheinlich 1940 gegründete Club stieg schon 1942 in die höchste Spielklasse, die Gauliga Oberschlesien, auf und sorgte dort für Furore: Mit 10:0 wurde der TuS Hindenburg 09, mit 17:1 der 1. FC Kattowitz und mit 3:0 Vorwärts-Rasensport Gleiwitz besiegt. Nach sieben Spieltagen führten die „Adler“ ungeschlagen und deutlich die Gauliga-Tabelle mit 12:2 Punkten und 48:5 Toren an.

Für die Fußballszene völlig überraschend erschien dann am 19. November 1942 ein Artikel folgenden Inhalts in der "Oberschlesischen Zeitung": "In der oberschlesischen Fußball-Gauklasse hat sich eine völlig neue Lage ergeben, die nicht nur das Bild der Tabelle gänzlich umformt, sondern auch die Aussichten der gesamten Spitzengruppe, die diesjährige Meisterwürde zu erzwingen, wesentlich verbessert. Wie uns der Gaufachwart Fußball, Urbainczyk, mitteilt, hat der bisherige Spitzenreiter und einer der heißesten Favoriten auf die Meisterschaft, SV Adler Tarnowitz, seine Mannschaft aus den weiteren Spielen zurückgezogen. Die bisher von dieser Mannschaft ausgetragenen Spiele werden nicht gewertet…"

Über die Gründe des Rückzugs gibt die Zeitung keine Auskunft. Hardy Grüne spricht in seinem „Vereinslexikon“ von einem kriegsbedingten Rückzug. Tatsächlich wurde das Regiment nach Rippin in Westpreußen verlegt. Ob der Verein dort unter neuem Namen weiter bestand oder ein neuer Club gegründet wurde, ist unbekannt.

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gauliga Oberschlesien — Die Gauliga Oberschlesien war eine der obersten deutschen Fußballligen in der Zeit des Nationalsozialismus. Sie wurde 1941 zusammen mit der Gauliga Niederschlesien als Nachfolgerin der Gauliga Schlesien eingeführt. Geschichte Nachdem die… …   Deutsch Wikipedia

  • Gauliga Silésie — Pour l article principal, voir Gauliga Gauliga Silésie Fondée en… 1933 Scindée en 1939 en… Gauliga Basse Silésie Gauliga Haute Silésie Démantelée en… 1945 Pays …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”