- Lady Godiva
-
Godiva (oder Godgifu; † um 1085) war eine angelsächsische Adlige des 11. Jahrhunderts.
1043 stifteten Leofric, Earl von Mercia und seine Gemahlin Godiva eine Benediktinerabtei in Coventry und statteten sie mit reichem Besitz aus.
Inhaltsverzeichnis
Legende
Godiva ist Gegenstand einer Legende, die seit dem 13. Jahrhundert belegt ist: Um ihren Ehemann dazu zu bewegen, die Steuerlast der Einwohner von Coventry zu senken, sei sie nackt durch die Stadt geritten, nur von ihrem langen Haar bedeckt. Leofric, vom Mut seiner Frau beeindruckt, habe daraufhin alle Steuern erlassen, außer der auf Pferde.
Seit 1678 wurde der Ritt der Lady Godiva in Coventry durch eine Prozession gefeiert. Im 17. Jahrhundert wurde die Geschichte weiter ausgeschmückt: Nur ein einziger Bürger (Peeping Tom) wagte es, zuzuschauen, und erblindete daraufhin.
Rosenkranz
In ihrem Testament (überliefert durch Wilhelm von Malmesbury in seiner Gesta pontificum anglorum) findet sich die älteste schriftliche Erwähnung eines Rosenkranzes, einer Schnur mit aufgezogenen Steinen als Zählkette für wiederholt gesprochene Gebete in der Lateinischen Kirche: The circlet of precious stones which she had threaded on a cord in order that by fingering them one after another she might count her prayers exactly were to be placed on a statute of the Blessed Virgin Mary.
Rezeption
Alfred Tennyson verfasste 1842 ein Gedicht über den Ritt der Godiva. Es gibt auch mehrere Gemälde mit diesem Motiv, u.a. von dem englischen Präraffaeliten John Collier (1898) und von Salvador Dalí (1971). Vítězslav Novák machte sie zum Thema einer etwa viertelstündigen Sinfonischen Dichtung. Auf die Figur wird auch in den Liedern Don't Stop Me Now von Queen, Modern Love von Peter Gabriel, Lady Godiva's Operation von The Velvet Underground, Lady Godiva And Me von Grant Lee Buffalo, Lady Godiva's Room von Simply Red und My Secret Europe von Phantom/Ghost verwiesen. Das britische Pop-Duo Peter & Gordon sowie die Band Dr. Hook & the Medicine Show widmeten ihr einen ganzen Song. 2009 veröffentlichte der kroatische Musiker Arsen Dedić ein gleichnamiges Lied, das von der mazedonischen Pop-Sängerin Karolina Gočeva interpretiert wurde. Die Oper Isabeau von Pietro Mascagni aus dem Jahre 1911 beruht teilweise auf der Geschichte von Lady Godiva.
Als Galionsfigur einer Protestkundgebung reitet Gina Lollobrigida im Film Fremde Bettgesellen als Lady Godiva in einem hautfarbenen Anzug auf einem Pferd durch Soho.
Quellen
- William of Malmesbury: Gesta Pontificum Anglorum. 1125, Rolls Series 311.
Weblinks
Commons: Lady Godiva – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.