- Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
-
Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
— LBEG —Staatliche Ebene Land Niedersachsen Stellung der Behörde Fachbehörde Aufsichtsbehörde(n) Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Hauptsitz Hannover Behördenleitung Lothar Lohff Website www.lbeg.niedersachsen.de Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) in Niedersachsen wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2006 durch Fusion des ehemaligen Niedersächsischen Landesamtes für Bodenforschung (NLfB) in Hannover und der Landesbergverwaltung (LBA) in Clausthal-Zellerfeld errichtet. Der Hauptsitz der Behörde ist in Hannover, ein weiterer Dienstsitz befindet sich in Clausthal-Zellerfeld und eine Außenstelle ist in Meppen platziert.
Inhaltsverzeichnis
Kernaufgaben
Das LBEG erfüllt folgende Kernaufgaben:
Verwaltungsverfahren und Bergaufsicht
Dieser Bereich betrifft überwiegend die bisher dem LBA zugewiesenen hoheitlichen Aufgaben und umfasst:
- Genehmigungsverfahren, d. h. Verwaltungsverfahren mit und ohne Öffentlichkeitsbeteiligung, UVP-Vorprüfungen und Bergbauberechtigungen;
- Betriebsüberwachung: Befahrungen, Auditierungen und Unfalluntersuchungen;
- Anerkennung von Untersuchungsstellen nach § 18 BBodSchG
sowie die dazu gehörenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen.
Beratung und Verfahrensbeteiligung
Dieser Bereich führt die ursprünglich dem NLfB zugewiesenen Aufgaben fort. Die Beratung wird angeboten in den Feldern:
- Rohstoffwirtschaft (Lagerstättenkunde, Ingenieurgeologie, Hydrogeologie)
- Bauwirtschaft (Ingenieurgeologie, Hydrogeologie)
- Energiewirtschaft (Kohlenwasserstoff-Geologie, Lagerstättenkunde, Hydrogeologie, Geothermie)
- Landwirtschaft (Bodenkunde)
- Wasserwirtschaft (Hydrogeologie)
- Abfallwirtschaft (Hydrogeologie, Hydrogeochemie, Ingenieurgeologie)
- Bodenschutz und Altlasten
Die Bereitstellung der vorhandenen umfangreichen Geoinformationen ist von großem volkswirtschaftlichen Wert und Nutzen. Deshalb werden diese Daten in Zukunft für die speziellen Kundenwünsche aufbereitet, bei Bedarf zur Verfügung gestellt und im Übrigen für die dauerhafte Daseinsvorsorge verwahrt. Das LBEG fördert Projektentwicklungen in der Wirtschaft und im wissenschaftlichen Umfeld beratend erbringt dadurch auch Technologietransferleistungen.
Als Träger öffentlicher Belange nimmt das LBEG Verfahrensbeteiligungen des Landes in Bezug auf Georessourcen wahr.
Pflege von Basisinformationen
Als interne Arbeitsinstrumente für die vorgenannten Kernaufgaben sowie zur externen Beratung werden geologische und bergbauliche Informationen über das Land Niedersachsen benötigt. Dazu zählen:
- Landesaufnahme: Erzeugung, Akquisition, Aktualisierung und Qualitätssicherung von Darstellungen des Bodens, der Geologie, der mineralischen Rohstoffe, des Baugrundes, der Kohlenwasserstoffe, der Geothermie, des Grundwassers und der kontaminierten Standorte des Landes Niedersachsen.
- Informationssysteme: Aufbereitung und Archivierung von Bohrungs-, Analyse-, Flächen- und Raumdaten insbesondere über Boden, Geologie, Rohstoffe, Baugrund und Grundwasser, geothermischer Daten sowie Daten über kontaminierte Standorte mittels hochwertiger Datenbanken und geografischer Informationssysteme (GIS).
- Analytik: Geoanalytik, die damit zusammenhängenden Prozessuntersuchungen sowie Prognosen und Bewertungen, soweit für den Erhalt der Eigenkompetenz erforderlich.
Siehe auch
Weblinks
- Offizielle Website des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie
- Website der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover
- Website des Leibniz-Instituts für Angewandte Geophysik (LIAG, früher Institut für Geowissenschaftliche Gemeinschaftsaufgaben, GGA) in Hannover
Kategorien:- Behörde (Hannover)
- Landesbergamt
- Organisation (Energiepolitik)
- Geologische Organisation
- Bergbau (Niedersachsen)
- Energiepolitik (Deutschland)
Wikimedia Foundation.