- Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten
-
Das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten wurde am 1. Juli 2007 im Rahmen einer Organisationsänderung aus dem Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei Nordrhein-Westfalen (IAF NRW), einer Einrichtung der Polizei Nordrhein-Westfalens, neu gegründet. Die Hauptverwaltung befindet sich im Selmer Stadtteil Bork. Weitere Standorte sind die Bildungszentren in Brühl, Carl Severing in Münster, in Neuss und Erich Klausener in Schloß Holte-Stukenbrock. Weiterhin ist das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen in Wuppertal dem Landesamt zugeordnet.
Aufgabenbereiche
Zu den Aufgaben des LAFP zählen unter anderem
- die Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst (gemeinsam mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen und den Ausbildungsbehörden),
- die Ausbildung für den höheren Polizeidienst (gemeinsam mit der Deutschen Hochschule der Polizei) und
- die Fortbildung aller Polizeibediensteten, zum Beispiel die Einführungsfortbildung für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Ermittlungsdienst,
- die Vorbereitung der Polizeibeamten auf Auslandseinsätze,
- die ständige Qualifizierung der Angehörigen der Spezialeinheiten und die Fortbildung von Polizeiführern zur Bewältigung von Geiselnahme- und Entführungslagen.
Weitere Aufgaben des LAFP sind die Beratung der Polizeibehörden und -einrichtungen (zum Beispiel bei der Personal- und Organisationsentwicklung) und deren Unterstützung (zum Beispiel durch Bereitstellung von Einsatzverpflegung). Weitere besondere Dienstleistungen für die Polizei NRW sind Werbung und Auswahl für Einstellungen in den Polizeidienst des Landes NRW. Das Landespolizeiorchester mit Sitz in Wuppertal ist organisatorisch dem LAFP zugeordnet.
Weblinks
Kategorien:- Polizeiausbildung
- Polizei (Nordrhein-Westfalen)
- Bildung in Nordrhein-Westfalen
- Organisation der Landespolizei (Deutschland)
- Behörde (Nordrhein-Westfalen)
- Selm
Wikimedia Foundation.