Langholzfeld

Langholzfeld

Langholzfeld ist einer der fünf Ortsteile der oberösterreichischen Gemeinde Pasching. Mit 3269 Einwohnern[1] (Stand 2001) wohnen knapp über 50 % der Einwohner Paschings in diesem Ortsteil.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Langholzfeld liegt im Südosten des Gemeindegebietes. Während der Paschings Hauptort ländlich geprägt ist, gehört Langholzfeld mit Leonding und Traun zum relativ dicht verbauten Vorortegürtel südwestlich der Landeshauptstadt Linz.

Im Norden und Osten grenzt Langholzfeld an Leonding, im Süden bildet die B1 Wiener Straße die Grenze zu Traun. Die Abgrenzung zum westlich gelegenen Ortsteil Wagram ist nicht genau definiert, meist wird die B139 Kremstal Straße als "natürliche Grenze" gesehen.

Geschichte

Aus dem Franziszeischen Kataster ist ersichtlich, dass der Ortsteil noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts stark bewaldet war. Der heute "Erholungswald" hatte damals etwa die vierfache Fläche. Seine Ostgrenze stellte die heutige Prinz-Eugen-Straße dar, im Norden reichte er bis zur heutigen Kirchengasse.

Wappen Paschings mit der Pferdeeisenbahn

Die Pferdeeisenbahn Budweis–Linz–Gmunden führte durch den Ortsteil. Ein altes Wachthaus an der Stifterstraße erinnert daran, auch hat sich die Bahn als Symbol im Wappen Paschings niedergeschlagen.

Bis zum Zweiten Weltkrieg war Langholzfeld, von einzelnen Bauernhäusern abgesehen, unverbaut. Der Ortsteil wurde erst zwischen 1950 und 1965 zumeist von Heimatvertriebenen (aus Batschka, Banat, Siebenbürgen sowie Böhmen und Mähren) besiedelt. Seit dem stieg die Bevölkerungszahl stark an.

Wirtschaft

Ein Großteil der bebauten Fläche wird von Einfamilienhäusern, seltener von Wohnblöcken eingenommen. Einige Gewerbebetriebe haben sich an den beiden Hauptstraßen angesiedelt.

Verkehr

Langholzfeld kann über B1 Wiener Straße und B139 Kremstal Straße auf den Straßenweg erreicht werden. Mit Ausnahme dieser beiden Straßen ist das gesamte Ortsgebiet eine Fahrverbotszone mit Geschwindigkeitsbeschränkung.

An den öffentlichen Nahverkehr ist der Ortsteil durch die Linz Linien der Linz AG (Linien 43 und 15), Wilhelm Welser Verkehrsbetriebe Traun und Postbus angeschlossen.

Kultur

Heilig-Kreuz-Kirche in Langholzfeld

Langholzfeld verfügt über einen öffentlichen Kindergarten sowie eine Volks- und Hauptschule.

Die katholische "Heilig-Kreuz-Kirche", auch Pfarrkirche Langholzfeld, wurde 1967 geweiht.

Der Musikverein Langholzfeld besteht seit 1963.

Einzelnachweise

  1. Pasching: Wohnbevölkerung nach Ortsteil, Statistik Austria, Volkszählung 2001
48.24251714.243943

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pasching — Pasching …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der denkmalgeschützten Objekte in Pasching — Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Pasching enthält die sechs denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Pasching in Oberösterreich (Bezirk Linz Land). Denkmäler Foto   Denkmal / Status Standort / GstNr. Beschreibung… …   Deutsch Wikipedia

  • Pasching — Saltar a navegación, búsqueda Escudo Mapa Datos País federa …   Wikipedia Español

  • Liste der Pfarren im Dekanat Traun — Das Dekanat Traun ist ein Dekanat der römisch katholischen Diözese Linz. Es umfasst 17 Pfarreien. Pfarren mit Kirchengebäuden und Kapellen Pfarre Kirchengebäude und Kapellen Bild Ansfelden Pfarrkirche Ansfelden …   Deutsch Wikipedia

  • Kremstal Straße — 139 Basisdaten Name: Kremstal Straße Gesamtlänge: 34 km Bundesland: Oberösterreich …   Deutsch Wikipedia

  • Traun (Stadt) — Traun …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Dekanate der Diözese Linz — Die Diözese Linz ist in folgende 39 Dekanate und 474 Pfarren unterteilt: Dekanatsgrenzen in der Diözese Linz Dekanat Altenfelden Aigen im Mühlkreis, Altenfelden, Arnreit, Haslachh an der Mühl, Kirchberg an der Donau, Klaffer, Kleinzell, Neufelden …   Deutsch Wikipedia

  • Wilhelm Welser Verkehrsbetriebe Traun — Ein Mercedes Citaro in Linz Keferfeld Mercedes Cita …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”