- Langtauferertal
-
Langtaufers ist eine Fraktion (Ortsteil) der Gemeinde Graun.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Das Langtauferer Tal (ital. Valle Lunga) mündet bei Graun in den Vinschgau. Am Talende befinden sich die Gletscher der Ötztaler Alpen mit der Weißkugel (3.739 m) und der Weißsee-Spitze (3.526 m). Unterhalb des Langtauferer Ferners liegt auf 2.544 m die Weißkugelhütte. Gespeist vom Wasser des Gletschergebiets fließt der Karlinbach durch das Tal und mündet bei Graun in den Reschensee. Das höhenmäßig tiefste Gehöft von Langtaufers liegt auf 1500 m, der höchstgelegene ganzjährig bewohnte Ort in Langtaufers ist der Weiler Melag auf 1915 m. Der Norden des Tals wird von der Grenze nach Nordtirol begrenzt.
Das Langtauferer Tal gilt als eines der ursprünglichsten Täler der Alpen und zeigt auch heute noch eine weitgehend unversehrte bergbäuerliche Kulturlandschaft. Von Melag, der hintersten Siedlung im Tal, eröffnet sich ein beeindruckender Blick in die Gletscherwelt der Weißkugel.
Angrenzende Fraktionen, Orte, Täler
Graun, St. Valentin auf der Haide, Reschen, Matsch, Planeil, Schnalstal,Kaunertal,
Weiler und Gehöfte
Auflistung taleinwärts
Äußere Mühle, Innere Mühle, Schmiede, Malsau, Raffein, Pedross, Lorett, Angerhof, Kapron, Perwarg, Riegl, Zerkaser, Padöll, Pleif, Pazzin, Patscheid, Gschwell, Pratzn, Grub, Kappl / Hinterkirch, Wies, Melag
Almen
Kaproner Alm, Ochsenberger Alm, Paziner Alm, Masebener Alm, Melager Alm
Sport
Im Langtauferer Tal befindet sich das kleine Skigebiet Maseben mit Sessellift, Schlepplift und einer Skihütte. Das Tal ist alljährlich Schauplatz mehrerer Skilanglauf-Veranstaltungen und Schlittenhunderennen. Am Talende führt ein Wanderweg in Richtung Weißkugelgebiet zur Weißkugelhütte.
Bekannte Persönlichkeiten
Reinhard Patscheider, Extrembergsteiger
Weblinks
- Offizielle Tourismusseite des Tourismusverein Reschenpass Südtirol
- Erlebnisschule Langtaufers
- Skigebiet Maseben
46.81380610.580177Koordinaten: 46° 49′ N, 10° 35′ O
Wikimedia Foundation.