- Lavash
-
Lavash ( armenisch : լավաշ, Aseri: lavaş persisch : ﻟﻮﺍﺶ, türkisch : Lavaş ) ist ein ungesäuertes Fladenbrot, das überwiegend in der armenischen, aserbaidschanischen, anatolischen und häufig auch persischen Küche Verwendung findet.
Herstellung
Die drei Zutaten des ursprünglichen Rezeptes sind lediglich Mehl, Salz und Wasser. Der Teig wurde auf die heißen Flächen des Backofens gegeben und in kleinere Fladen oder in sehr große mit einem Durchmesser von etwa 40 cm ausgebreitet. Es gilt als das meist gegessene Brot in Armenien und im Iran. In den Vereinigten Staaten existiert eine ähnliche Version dieses Brotes, die jedoch etwas weicher ist, um darin Speisen einschlagen zu können.[1] Um große Authentizität beim Backen zu erreichen wird häufig ein im Herd erhitzter Backstein, ein Sac oder auch unglasierte heiße Fliesen verwendet.[2]
Frisch hergestelltes Lavash lässt sich noch formen, es trocknet jedoch schnell und wird dann knusprig. Deswegen wird frisches Lavash auch als Sandwich gestaltet oder als gerollte Kebabhülle (in der Türkei Dürüm genannt) genutzt.
Das trockene Lavash findet als Hostie in der Armenischen Kirche Verwendung.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.