- Lehrsatz
-
Ein Theorem (von griechisch theorema, „das Angeschaute“) oder Lehrsatz ist eine Aussage innerhalb einer Theorie, die aus den Grundannahmen der Theorie mit Mitteln der Theorie hergeleitet wird. Sie wird von den Vertretern der Theorie als wahr anerkannt.
In der Mathematik spricht man statt vom Theorem oder Lehrsatz oft auch einfach vom Satz. Damit er als wahr anerkannt wird, muss er aus den Axiomen der Theorie mit den Schlussregeln der Theorie bewiesen werden.
In der Physik nennt man einen Lehrsatz auch ein Naturgesetz oder Physikalisches Gesetz. Im Unterschied zur Mathematik spielt hier der Bezug zur Wirklichkeit eine entscheidende Rolle. Der Lehrsatz muss durch Experimente als adäquat nachgewiesen werden.
In anderen Gebieten steht ein Theorem manchmal auch für eine Lehrmeinung.
Anekdote
Es gibt einen französischen Film namens Le Thé au Harem d'Archimède (Tee im Harem des Archimedes), eine lautmalerische Anspielung auf den Satz des Archimedes (Théorème d'Archimède).
In der Ökonomie beschreibt das Kartoffeltheorem die Schaffung neuer Bedürfnisse durch neue Angebote. Hierbei handelt es sich eigentlich nicht um ein Theorem, sondern um eine Bauernregel.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.