- Leiser Handelsgesellschaft mbH
-
Leiser Handelsgesellschaft mbH Rechtsform GmbH Gründung 1891 Sitz Berlin, Deutschland - Susanne Bahner
- Steffen Liebich
- Harald Neisser
- Frank Pohl
- Carl-August Seibel
Mitarbeiter ca. 1.200 Umsatz 200 Mio. € (2009) Branche Einzelhandel Produkte Schuhe, Taschen und Accessoires Website www.leiser.de Leiser ist ein deutsches Schuheinzelhandelsunternehmen mit 70 Filialen mit Schwerpunkt im Großraum Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im Jahr 1891 wurde das Unternehmen durch Hermann Leiser und Julius Klausner als Einzelhandelsunternehmen in Berlin gegründet. In der Folge wurden erste Filialen eröffnet. Im Jahr 1906 wurde an der Tauentzienstraße 20 neben dem KaDeWe das größte Schuhgeschäft Berlins als Leiser-Filiale eröffnet. 1925 errichtete Leiser eine eigene Produktionsstätte für Schuhe. Anfang der 1930er Jahre war die Firma Leiser der größte Schuhhändler in Berlin mit 23 Filialen. Bis 1936 verkaufte Klausner 75% seiner Firma an „Arier“, um eine gänzliche Enteignung abzuwehren. Wenige Monate später kam er seiner Verhaftung durch Flucht nach Buenos Aires zuvor. Zwar erhielt Julius Klausner nach dem Krieg 50% seiner Anteile zurück, doch die andere Hälfte verblieb bei jenem Mann, der 1935 den Großteil des Unternehmens hatte kaufen können. Nach dem Tod Klausners im Jahre 1950 wurden schrittweise alle Anteile des ehemaligen Gründers des Berliner Schuhimperiums verkauft.
In der Folgezeit expandiert das Unternehmen durch die Übernahme einer Reihe von Wettbewerbern. Nach der Wende erfolgt ebenfalls die Expansion in den neuen Bundesländern, die erste mitteldeutsche Filiale am Alexanderplatz wurde noch vor der Wiedervereinigung eröffnet.
Geschäftspolitik
Das Unternehmen betreibt eine Mehr-Marken-Strategie. Weitere Marken sind Bunte, Elsner Schuh, Hako, Haslbeck, Kleinhans, Köchling, Lanz, Holzäpfel, Pöhlmann, Putschky, Schreiber by Leiser, Stiller, Tewes, Tizian, Schuh Klein und Schuhhaus Hoffmann.
Sortiment
Das Sortiment enthält hochwertige Schuhe für die ganze Familie. Modische Accessoires wie Taschen, Gürtel, Strumpfwaren sowie Furnituren und Sohlen runden das Angebot ab. Zwei Mal im Jahr wird eine neue Hauptkollektion angeboten, Zwischenkollektionen mehrmals jährlich.
Filialnetz
Filialen gesamt:
- 68 in Deutschland,
- 2 in Prag
- 1 Online-Shop
Filialen in Berlin:
- 21
Filialen außerhalb Berlins:
- 27 in den alten Bundesländern
- 20 in den neuen Bundesländern
Weblinks
Kategorien:- Schuhhandelsunternehmen
- Unternehmen (Berlin)
Wikimedia Foundation.