Leopold Seeh

Leopold Seeh

Leopold Seeh (* 7. Juni 1873 in Hochspeyer; † 9. Mai 1937) war ein Kaufmann und Heimatforscher, der sich mit der Geschichte Hochspeyers befasste.

Leopold Seeh betrieb ein Geschäft für Kurzwaren und war Gemeinderatsmitglied für die Deutsche Demokratische Partei DDP in der Weimarer Republik.

Als Heimatforscher verfasste Leopold Seeh ein – heute verschollenes – Manuskript zur Geschichte Hochspeyers. Überliefert sind mehrere von ihm in der Pfälzischen Volkszeitung veröffentlichte Artikel zu geschichtlichen Wanderungen in der Umgebung Hochspeyers.

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten beendete der Jude Leopold Seeh sein schriftstellerisches Engagement. Seine Nachkommen wanderten nach Amerika aus.

Quellen

Die heimatkundlichen Schriften von Leopold Seeh 1928–1933 herausgegeben von Franz Neumer, Eigenverlag, Hochspeyer 2003.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Seeh — Leopold Seeh (* 7. Juni 1873 in Hochspeyer; † 9. Mai 1937) war ein Kaufmann und Heimatforscher, der sich mit der Geschichte Hochspeyers befasste. Leopold Seeh betrieb ein Geschäft für Kurzwaren und war Gemeinderatsmitglied für die Deutsche… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/See — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Münchhof (Hochspeyer) — Teilansicht des Münchhofs mit dem Wohnhaus aus dem 17. Jahrhundert Der Münchhof war ein Gutshof in Hochspeyer im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland Pfalz, Deutschland. Er ist der älteste Teil des Dorfes. Geschichte Frankenzeit Die Gründung des …   Deutsch Wikipedia

  • Hochspeyer — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”