- Les Menuires
-
Les Menuires ist der Name einer Wintersportstation in den französischen Alpen.
Die Station gehört zur Gemeinde Saint-Martin-de-Belleville in der Savoie und liegt etwa 50 km südöstlich von Albertville. Dabei befindet sich Les Menuires mit 1850 m in der Mitte zwischen den zwei weiteren Stationen des Vallée des Belleville, nämlich Saint-Martin-de-Belleville mit 1450 m und der bekannten Skistation Val Thorens mit 2300 m.
Das Vallée des Belleville ist weiterhin mit den Skigebieten der Vallée Saint-Bon (Courchevel, La Tania, Le Praz) und der Vallée des Allues (Méribel, Mottaret) verbunden. Die drei Täler bilden die Trois Vallées, das mit seinen 600 km Pisten und 200 Liftanlagen das größte Skigebiet der Welt ist.
Das Skigebiet Les Menuires ist im Normalfall von Dezember bis April schneesicher. In tieferen Lagen sorgen umfangreiche Beschneiungsanlagen für eine auch im Frühjahr ausreichende Schneeauflage. Das Skigebiet umfasst 160 km Pisten und 36 Liftanlagen.
In Les Menuires und Val Thorens fanden ein Teil der Ski-Alpin-Wettbewerbe (Slalom) der Olympischen Spiele von 1992 statt. Albertville war der Hauptaustragungsort.
Eigentümer des Skigebietes ist die Compagnie des Alpes, der weltgrößte Skistationenbetreiber.
Weblinks
Commons: Les Menuires – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorie:- Wintersportgebiet in Frankreich
Wikimedia Foundation.