- Letzigrabenbrücke
-
Die Letzigrabenbrücke ist ein im Rahmen der sogenannten Durchmesserlinie Altstetten–Zürich HB–Oerlikon (DML) geplantes Brückenbauwerk. Nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2015 wird sie mit 1156 Meter die längste (einspurige) Eisenbahnbrücke der Schweiz sein.
Zusammen mit der Kohlendreieckbrücke bildet sie die Ausfahrt aus dem neuen Bahnhof Löwenstrasse in Richtung Westen: Die 394 Meter lange Kohlendreieckbrücke schliesst an die Ausfahrt aus dem unterirdischen Bahnhof Löwenstrasse an und zieht sich bis zur Hardbrücke. Für die Unterquerung der Hardbrücke verläuft die Bahnstrecke im Niveau der vorhandenen Gleisanlagen. Die Letzigrabenbrücke setzt die Trasse für nach Westen fahrende Züge bis zum Bahnhof Altstetten fort und überquert dabei das ganze Gleisfeld des Vorbahnhofs sowie die Duttweilerbrücke, eine Strassenbrücke über das Gleisfeld. Züge der Gegenrichtung können bereits vorhandene Gleise benutzen.
Die Bauarbeiten begannen 2008 mit der Verlegung von Hochspannungsleitungen aus dem Baufeld. Ab 2009 wurden die ersten der insgesamt 30 Pfeiler errichtet. Der in bis zu 20 Metern Höhe über dem Gleisfeld verlaufende Überbau soll ab 2012 gebaut werden.
Quellen
- Tages-Anzeiger, 25. Januar 2008, Regionalteil Zürich City, Seite 63 (online).
Weblinks
47.3870028.506899Kategorien:- Geplante Brücke
- Eisenbahnprojekt in der Schweiz
- Eisenbahnbrücke in der Schweiz
- Brücke in Zürich
- Schweizerische Bundesbahnen
Wikimedia Foundation.