- Liberty Bell
-
Liberty Bell (englisch für Freiheitsglocke) ist der Name der Glocke, die geläutet wurde, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia am 8. Juli 1776 zum ersten Mal auf dem Independence Square (Unabhängigkeitsplatz) in der Öffentlichkeit verlesen wurde.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Glocke wurde anlässlich der Fünfzigjahrfeier der Charta über die Religionsfreiheit Pennsylvanias 1752 in London von Whitechapel Bell Foundry gegossen und 1753 im State House (heute Independence Hall) aufgehängt. Noch bevor sie aufgehängt wurde, entdeckte man in ihr einen Riss, woraufhin sie von zwei Handwerkern aus Philadelphia, John Stow und John Pass, neu gegossen wurde.
Die Glocke trägt die Inschrift: Proclaim Liberty throughout all the land unto all the inhabitants thereof (Verkünde Freiheit im ganzen Land für alle seine Bewohner, Lev. 25:10).
Das Besondere an der Glocke ist ein Riss im Klangkörper, der über mehr als die halbe Höhe der Glocke führt und sie funktionsunfähig macht. Wann genau dieser Sprung entstanden ist, ist bis heute unklar, so wie viele Geschichten um die Glocke nur unzureichend belegt und eher anekdotisch sind. Es ist nur bekannt, dass er zwischen den Jahren 1817 und 1846 entstand. Einem historisch umstrittenen Bericht zufolge soll die Glocke im Jahr 1846 zum Geburtstag von George Washington das letzte Mal geschlagen haben, wobei sich der Riss irreparabel vergrößerte.
Heute hängt die Glocke im Liberty Bell Pavillon, das zum Independence National Historical Park von Philadelphia gehört, und gilt immer noch als das wichtigste amerikanische Symbol von Freiheit und Demokratie. Der Eintritt in den Pavillon ist frei. Die Geschichte der Glocke liegt übersetzt in mehreren Sprachen vor, darunter auch in Deutsch.
Die Liberty Bell gehört als Teil der Independence Hall zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Wissenswertes
Nach dieser Glocke benannte John Philip Sousa seinen bekannten Marsch Liberty Bell, der auch als Titelthema der Serie Monty Python's Flying Circus bekannt wurde.
1961 landete das Raumschiff Liberty Bell 7 (Mercury-Redstone 4) nach einem kurzen suborbitalen Raumflug im Atlantik. Durch eine vorzeitig geöffnete Notluke drang Wasser ein. Der Astronaut Virgil Grissom wurde per Hubschrauber gerettet, doch die Landekapsel ging unter und sank auf 6.000 m Tiefe. 38 Jahre danach entdeckte Kurt Newport die gesunkene Liberty Bell 7 wieder. Die Kapsel wurde geborgen.
Inspiriert von der Liberty Bell wurde die Freiheitsglocke in Berlin geschaffen.
Auch im Liberty Bell Garden in Jerusalem befindet sich eine Replik der Freiheitsglocke. Diese wurde 1976 dem Staat Israel aus dem Anlass der Zweihundertjahrfeier der USA von der Stadt Philadelphia gestiftet.[1]
Weblinks
Commons: Liberty Bell – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienQuellen
- ↑ Jerusalem's Replica Liberty Bell. www.libertybellmuseum.com, abgerufen am 16. Januar 2009 (englisch).
Kategorien:- Individuelle Glocke
- Amerikanische Revolution
- National Historical Park, Memorial oder Battlefield (Vereinigte Staaten)
- Nationales Symbol (Vereinigte Staaten)
- Geschichte von Pennsylvania
- Philadelphia
- 1776
Wikimedia Foundation.