- Anstandsdame
-
Eine Anstandsdame ist bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts eine ältere weibliche Person, die einer jüngeren unverheirateten weiblichen Person zugesellt wird, damit sie über die moralische Integrität von deren Verhalten wacht und insbesondere Annäherungsversuche nicht standesgemäßer männlicher Personen verhindert.
Aufgrund ihrer Aufpasserfunktion bei einem Stelldichein wurde sie von den jungen Menschen bald ironisch auch als „Anstandswauwau“ bezeichnet. Heutzutage bezeichnet man als Anstandswauwau jegliche Begleitperson, die – tatsächlich oder vermeintlich – die Rolle eines moralischen Aufpassers spielen soll.
Eine bekannte Anstandsdame ist Charlotte Bartlett in dem Roman Zimmer mit Aussicht von Edward Morgan Forster sowie in dem gleichnamigen, nach diesem Roman gedrehten Film von James Ivory. Sie verkörpert den Typus auch deshalb perfekt, weil sie das, was sie zu verhindern trachtet, durch ihre Maßnahmen erst recht bewirkt.
Die bekannteste Komödie, die um das Fehlen und die Notwendigkeit einer Anstandsdame kreist, ist Charleys Tante von Brandon Thomas.
Zugabe
- Der französische Begriff für Anstandsdame „Chaperon“ wird als Lehnwort für verschiedene Dinge verwendet, die etwas beschützen oder abschirmen sollen.
- Die schottische Schriftstellerin Joan Lingard verfasste ein Jugendbuch, das 1991 unter dem Namen Der Anstandswauwau erschien.
Kategorien:- Soziale Norm
- Sexualgeschichte
Wikimedia Foundation.