- Lielacher
-
Michael „Mike“ Lielacher (* 26. April 1959) war Anfang der 1990er Jahre ein umjubelter Börsenguru in Wien.
Lielacher besuchte das Gymnasium in Wiener Neustadt und studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach dem Studium absolvierte er ein Traineeprogramm bei der Girozentrale in Wien und arbeitete anschließend in der dortigen Wertpapierabteilung. Nach der Girozentrale war er als Wertpapierchef bei der Erste Bank tätig.
Im Jahr 1991 gründete er gemeinsam mit mehreren Partnern die Vindobona Bank (VIP-Bank) wo er Sprecher des Vorstandes war.
Lielacher war auch an der Emission von Aktien des Fußballvereins SK Rapid Wien beteiligt. Die Rapid-Aktie notierte für eine kurze Zeit an der Wiener Börse.
Mit den börsennotierten Unternehmen Bluebull, webfreetv.com und der Übernahme der CLC zur Sanierung CLCvia Bluebull AG schaffte Lielacher am Beginn des neuen Jahrhunderts ein Comeback an den Börsen. Ab dem Jahr 2003 kam es aber zu wirtschaftlichen Problemen bei CLC und zu deren Insolvenz. Webfreetv.com konnte 2006 den Konkurs abwehren.
Lielacher lebt seit 1993 im Steuerparadies Monaco.
Werke
- Mehr Geld. Mike's Tips für jeden Typ, ISBN 3854361041
- Börse von A – Z, ISBN 385436041X
Personendaten NAME Lielacher, Michael KURZBESCHREIBUNG österreichischer Manager und Unternehmer GEBURTSDATUM 26. April 1959
Wikimedia Foundation.