- Börsenguru
-
Ein Börsenguru ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Börsenexperten, der seine mehr oder weniger fundamental begründeten Analysen regelmäßig medial präsentiert und damit einen Bekanntheitsgrad erreicht, die ihn bei Eintreffen seiner Prognosen schnell zur Berühmtheit macht.
Anhängerschaft
Meist schart sich eine Anhängerschaft von Anlegern um ihn, die im Glauben an seine Unfehlbarkeit mangels besseren Wissens blind allen seinen weiteren Empfehlungen folgt. Börsengurus genießen besondere Popularität in Zeiten, in denen in der Bevölkerung die Spekulation am Finanzmarkt dem Vermögensaufbau durch realwirtschaftliches Arbeiten und Sparen vorgezogen wird. Betrachtet man den langfristigen Konjunkturverlauf als Kondratieff-Zyklus, dann ist dies meist in der zweite Hälfte dieses Zyklus.
Auftreten
Je nach Marktlage treten Börsengurus als Daueroptimisten oder als notorische Schwarzseher auf. Die harmlosen unter ihnen beschränken sich auf Vorträge oder TV-Auftritte, prognostizieren die künftige Marktentwicklung, schreiben brauchbare Kolumnen oder ganze Bücher und erzählen Anekdoten aus der Vergangenheit.
Andere versuchen, ihre Popularität verstärkt finanziell für sich zu nutzen. Sie verschicken dazu kostenpflichtige Börsenbriefe oder Internet-Newsletter mit Musterdepots an die Anhängerschaft, richten kostenpflichtige Telefon-Hotlines ein, mit denen sie Kaufempfehlungen für einzelne marktenge Titel mit übertriebenen Kurszielen verteilen, mit dem Ziel, den Kurs zu ihren Gunsten zu beeinflussen, wenn sie diese Aktien möglicherweise vorher selbst gekauft haben. Dabei tritt auch der Effekt der selbsterfüllenden Prophezeiung auf, der den Eindruck unter seiner Anhängerschaft über seine Unfehlbarkeit noch verstärkt. Die populärsten unter ihnen haben sogar eine eigene Fernsehshow.
Beim Drehen der Markttrends schaffen es die Börsengurus sehr selten, ihre Prognosen rechtzeitig anzupassen, so dass sie ihre Anhänger meist in den finanziellen Abgrund ziehen.
Begriff
Der Begriff ist abgeleitet vom Guru, ein spirituellen Lehrer im Hinduismus, um den sich für die Suche nach Wissen und dem Weg zur Erlösung gläubige Anhänger versammeln.
Das Wort Börsen-Guru wurde von an der Börse Düsseldorf tätigen Wertpapierhändlern, Analysten und Skontroführern zum Börsen-Unwort des Jahres 2006 gewählt, sechs Jahre nach dem Beginn des Kursdebakels am Neuen Markt.
Kategorie:- Person (Finanzmarkt)
Wikimedia Foundation.