- Linde in Schönaich
-
Die Linde in Schönaich ist ein mächtiger Solitärbaum (Winter-Linde (Tilia cordata) in der Gemeinde Schönaich (Landkreis Böblingen). Ihr Standort befindet sich auf einer Rasenfläche an der Straße nach Steinenbronn.
Der etwa 6 km südöstlich von Böblingen gelegene Ort Schönaich besitzt gleich zwei botanische Wahrzeichen: Zum einen die riesige, etwa 300-jährige Stieleiche (Quercus robur) im Ortskern, die allerdings mit dem Ortsnamen keine Verbindung hat - dieser leitet sich von dem Flüsschen 'Aich' ab.
Zum anderen die beeindruckende Linde am östlichen Ortsrand, deren Stamm (Umfang: 6,55 Meter) mit dicken Maserknollen und zahlreichen Verwachsungen auf ein hohes Alter hindeutet, 350 bis 400 Jahre dürften realistisch sein. Die Krone hat einen Durchmesser von 22 Metern und im Inneren sind die meisten der größeren Äste durch insgesamt 10 Halteseile mit der Zentralachse verbunden. In jüngerer Zeit wurden einige heraus genommen bzw. teils stark eingekürzt.
Der Zustand ist insgesamt recht gut, obwohl die Trockenheit des Jahres 2003 dem Baum offenbar sehr geschadet hat: Überall sind dürre Astspitzen zu beobachten.
48.66169.0683Koordinaten: 48° 39′ 42″ N, 9° 4′ 6″ OKategorien:- Einzelbaum in Europa
- Einzelbaum in Baden-Württemberg
- Schönaich
- Geographie (Landkreis Böblingen)
Wikimedia Foundation.