- Lingener Bahnhof
-
Datei:Bahnhof Lingen1.JPG
Der Bahnhof Lingen ist ein Verkehrsknotenpunkt in der Stadt Lingen (Ems). Er besteht aus einem Bahnhofsgebäude und mehreren Gleisen, wobei aktuell nur eines einen Bahnsteig besitzt. Ein Busbahnhof, Fahrradstellplätze, ein Taxistand und gebührenpflichtige Parkplätze für Autos verknüpfen ihn mit anderen Verkehrsmitteln.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung
Der Lingener Bahnhof ist ein Verkehrsknotenpunkt. Er verbindet folgende Verkehrselemente miteinander:
Schiene
- Intercitylinie Norddeich–Luxemburg (und Stuttgart, Konstanz)
- Regionalverkehrslinie Emden–Münster (Emsland-Express)
- Letztere sind für die Lingener als „Rote Doppeldeckerzüge“ bekannt, da diese hier seit 2005 anstatt der „normalen“ einstöckigen Züge im Nahverkehr eingesetzt werden. Die Züge verkehren werktags stündlich, am Wochenende etwas seltener.
Straße
- Buslinien der VGE (Verkehrsgemeinschaft Emsland-Süd). Sie verkehren werktags stündlich, am Wochenende etwas seltener.
- 2 Buslinien der VGB (Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Bentheim), die Linie 165 (Lingen-Lingen, Nordlohner Str.-Nordlohne-Lohne-Klausheide-Nordhorn, Bahnhof-Nordhorn (ZOB)) und die Linie 161 (Lingen-Lingen, Nordlohner Str.-Nordlohne-Lohne-Lohnerbruch-Wietmarschen-Georgsdorf-Füchtenfeld).
- Busse der VGB auf diesen Linien verkehren wochentags stündlich bis 20 Uhr und samstags bis 14 Uhr. Als Alternative für die „Spätbusfahrer“ bietet sich die NACHTEULE oder das Anrufsammeltaxi (AST) an.
Betrieben wird der Bahnhof einerseits von der Deutschen Bahn AG (Betreiber des Bahnhofsgebäudes, des Bahnsteigs und der Zuglinien), andererseits auch von der VGE (Buslinien) und zwei Verbindungslinien zur VGB (161, 165).
Lage
Datei:Bahnhof Lingen2.JPGDer Bahnhof befindet sich im Zentrum der Stadt Lingen (Ems). Er liegt an der Bernd-Rosemeyer-Straße (westlich). Im Osten grenzt er an die Hallen (Halle IV) an der Kaiserstraße. Nördlich des Bahnhofes liegt der Güterbahnhof, südlich eine alte Mühle und der Stadtteil Darme. Vom Bahnhof liegt die Lingener Fußgängerzone und das Lookentor (Einkaufscenter) mit Geschäften wie einem Extra-Verbrauchermarkt, Media Markt und C&A zwei Minuten (Marienstraße) bzw. fünf Minuten (Marktplatz) entfernt.
Zukunft
Der Bahnhof hat derzeit nur ein Bahnsteiggleis, deshalb soll in Zukunft ein zweiter Bahnsteig mit mehreren Gleisen für Personenzüge eingerichtet werden. Dieser soll durch einen Fahrrad- und Fußgängertunnel mit der Kaiserstraße und der Bernd-Rosemeyer-Straße (an dieser Straße liegt das Bahnhofsgebäude) verbunden werden, der am 6. November 2007 eingeweiht wurde. Außerdem soll der Busbahnhof umgebaut werden.
Weblinks
52.5216666666677.3222222222222Koordinaten: 52° 31′ 18″ N, 7° 19′ 20″ O
Wikimedia Foundation.