- Lisbon Council
-
Der Lisbon Council for Economic Competitiveness and Social Renewal ist ein in Brüssel ansässiger Think Tank, der 2003 gegründet wurde.
Die Organisation setzt sich für die Lissabon-Strategie der Europäischen Union ein und fokussiert sich auf Themen, wie z. B. Bildung, Arbeit, nachhaltiges Wachstum und Innovation. Im Rahmen der sogenannten Founding Father Lecture Series geben politische und akademische Persönlichkeiten Reden zu bestimmten Themen, wie z. B. die Zukunft des europäischen Sozialmodells. Des Weiteren veröffentlicht der Lisbon Council Publikationen zu Bildungsthemen, wie z. B. den im März 2006 veröffentlichten Policy Brief „The economics of knowledge: Why education is key to Europe’s success“. Autor der Studie ist Andreas Schleicher, Direktor des PISA Programms bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Am besten bekannt ist die Organisation für Ihren European Human Capital Index, der von Bildungsdirektor Dr. Peer Ederer entwickelt wurde. Ein anderes Kernthema der Organisation ist der Klimawandel und Umweltschutz. Vor diesem Hintergrund hat der Lisbon Council im Oktober 2006 eine Veranstaltung zu Ehren von Al Gore anlässlich der Brüsseler Premiere seines preisgekrönten Films „Eine unbequeme Wahrheit“ organisiert.
Präsident der Organisation ist der seit über 25 Jahren in Europa lebende amerikanische Journalist Paul Hofheinz (ehemals Wall Street Journal). Leitende Direktorin ist Ann Mettler, eine Deutsch-Schwedin, die bis 2003 Europadirektorin des World Economic Forum war. Ein weiterer Mitgründer ist der niederländische Unternehmer Tjark de Lange.
Weblinks
Kategorie:- Denkfabrik zur europäischen Integration
Wikimedia Foundation.