- Antico Caffè Greco
-
Das Antico Caffè Greco war eines der letzten großen Künstlercafés in Rom. Das Café befindet sich ganz in der Nähe der Spanischen Treppe in der Via Condotti.
Seit 1760 trafen sich dort meist ausländische Maler, Poeten und andere Künstler. Bekanntester Stammgast dürfte wohl Johann Wolfgang von Goethe während seines Romaufenthaltes gewesen sein. Der österreichische Maler Ludwig Passini (1832–1903) hat in seinem Bild Künstler im Cafe Greco in Rom aus dem Jahr 1856 einige Künstlerkollegen wie Wilhelm Wider abgebildet. Das Bild befindet sich in der Hamburger Kunsthalle.
Das italienische Kulturministerium erklärte das Café zum „Monument vom historischem und nationalem Interesse“.
Karl Philipp Fohr (1795–1818): Die Künstler im Antico Caffè Greco 1818, zweiter Entwurf des nicht mehr ausgeführten Gemäldes - links die Landschaftsmaler, in der Mitte Joseph Anton Koch, um ihn Ernst Zacharias Platner, Konrad Eberhard, Johann Martin von Rohden, Carl Barth, Friedrich Rückert und Kaspar Waldmann, rechte Gruppe die Nazarener, in der Mitte Johann Friedrich Overbeck, um ihn Theodor Rehbenitz, Philipp Veit, Peter Cornelius und Fohrs Hund GrimselKategorien:- Café
- Kultur (Rom)
- Bauwerk in Rom
- Campo Marzio (Rione)
Wikimedia Foundation.