Litzelbach

Litzelbach
Litzelbach
Lohgraben / Geislinger Mühlbach
Gewässerkennzahl DE: 15322
Lage Landkreis Regensburg
Flusssystem DonauVorlage:Infobox Fluss/FLUSSSYSTEM_falsch
Abfluss über Pfatter → Donau → Schwarzes Meer
Quelle bei Obertraubling-Oberhinkofen
48° 57′ 6″ N, 12° 7′ 37″ O48.9517512.126972222222375
Quellhöhe ca375 mVorlage:Infobox Fluss/HÖHENBEZUG-QUELLE_fehltVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen
Mündung bei Pfatter in die Alte Donau
48.96116666666712.357055555556326

48° 57′ 40″ N, 12° 21′ 25″ O48.96116666666712.357055555556326
Mündungshöhe 326 mVorlage:Infobox Fluss/HÖHENBEZUG-MÜNDUNG fehltVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen
Höhenunterschied ca. 49 m
Länge 21,8 kmVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlenVorlage:Infobox Fluss/EINZUGSGEBIET_fehlt

Vorlage:Infobox Fluss/ABFLUSS_fehlt

Gemeinden Obertraubling, Mintraching, PfatterVorlage:Infobox Fluss/BILD_fehlt

Der Litzelbach ist ein Gewässer im Landkreis Regensburg in Bayern.

Inhaltsverzeichnis

Lauf

Die Quelle des Litzelbaches liegt südwestlich von Oberhinkofen in der Gemeinde Obertraubling. Er durchfließt die Orte Oberhinkofen, Piesenkofen und Obertraubling.

Zwischen Piesenkofen und Obertraubling war früher eine Wassermühle zu finden, welche aber in den 1990er Jahren abgerissen wurde. Der Bach fließt weiter nördlich an Niedertraubling vorbei. Hier fließen noch kleinere namenlose Rinnsale zu, und der Bach ändert seinen Namen, er heißt ab hier Geislinger Mühlbach (oder auch Lohgraben). Das Gewässer fließt mitten durch den Ort Mintraching. Anschließend fließt der Bach unterirdisch (verrohrt) weiter, tritt südlich vor Genkofen wieder zu tage, fließt an mehreren kleineren Orten vorbei, durchfließt Geisling und mündet schließlich östlich von Geisling in die "Alte Donau", welche sich kurz darauf mit der Pfatter vereinigt.

Wasserleistung

Bei einer Feuerwehrübung der Freiwilligen Feuerwehr Obertraubling im Hochsommer des Jahres 1999 wurde, eine Wasserleistung von 1200 Liter pro Minute zwischen den Orten Obertraubling und Niedertraubling ermittelt. Diese kann aber nach starken Regenfällen und bei Tauwetter leicht auf den 510 fachen Wert ansteigen. Das letzte Mal erreichte der Bach vom 9. bis 11. März 2006 die Meldestufe 2. Die Meldestufe 3 wurde nach Auskunft von Einwohnern der Gemeinde Obertraubling und Piesenkofen Anfang der 1970er Jahre das letzte Mal erreicht. Die Problemgebiete liegen hauptsächlich in der St.-Georg-Str. und in der Bachgasse des Ortes Obertraubling.

Baumaßnahmen

In den Jahren 2005 und 2006 wurden diverse Regen- und Tauwasserrückhaltemaßnahmen zwischen Oberhinkofen und Obertraubling errichtet, welche dem Bachverlauf verlangsamen und der Flora und Fauna neue bislang nicht vorhandene Feuchtgebiete bieten.

Wortabstammung

Einer Auskunft des Ortsheimatpflegers (Pius Detterbeck) der Gemeinde Obertraubling nach bedeutet Litzel so viel wie klein, also kleiner Bach.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Litzelbach (Grasellenbach) — Litzelbach Gemeinde Grasellenbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Litzelbach (Begriffsklärung) — Litzelbach bezeichnet Litzelbach, Gewässer im Landkreis Regensburg in Bayern im Flusssystem Donau Litzelbach (Grasellenbach), Ortsteil der Gemeinde Grasellenbach, Kreis Bergstraße, Hessen Litzelbach (Niedergailbach), Ortsteil der Gemeinde… …   Deutsch Wikipedia

  • Litzelbach (Pfullendorf) — Otterswang Stadt Pfullendorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Grasellenbach — Infobox Ort in Deutschland image photo = Wappen = Wappen Grasellenbach.png lat deg = 49 |lat min = 38 |lat sec = 0 lon deg = 8 |lon min = 53 |lon sec = 0 Lageplan = Bundesland = Hessen Regierungsbezirk = Darmstadt Landkreis = Bergstraße Höhe =… …   Wikipedia

  • Grasellenbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Heimschule Kloster Wald — Südansicht Kloster Wald mit Klosterweiher Das Kloster Wald ist ein ehemaliges Zisterzienserinnen Kloster in der Gemeinde Wald in Baden Württemberg. Heute ist es ein Benediktinerinnenkloster, an das die Heimschule Kloster Wald angeschlossen ist …   Deutsch Wikipedia

  • Burraubach — BurraubachVorlage:Infobox Fluss/GKZ fehlt Lage Landkreis Sigmaringen Flusssystem Donau Abfluss über Kehlbach → Andelsbach → Ablach …   Deutsch Wikipedia

  • Kloster Wald — Südansicht Kloster Wald mit Klosterweiher Lage Baden Württemberg Bistum …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Orte im Landkreis Sigmaringen — Die Liste der Orte im Landkreis Sigmaringen listet die geographisch getrennten Orte (Ortsteile, Stadtteile, Dörfer, Weiler, Höfe, (Einzel )Häuser) im Landkreis Sigmaringen auf.[1] Systematische Liste Alphabet der Städte und Gemeinden mit den… …   Deutsch Wikipedia

  • Otterswang (Pfullendorf) — Otterswang Stadt Pfullendorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/871907 Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”