- Liu Biao
-
Liú Biǎo (chinesisch 劉表, IPA (hochchinesisch) [[li̯oʊ̯35 b̥i̯ɑo̯214]]) (* 142; † 208) war der Gouverneur der Jing-Provinz (heute Hubei) unter der Han-Dynastie und Mitglied der kaiserlichen Familie.
Im Kaiserhaus war er Mitglied der Acht Genies von Jiang Xia. Die Unruhen in der Hauptstadt kümmerten ihn nicht, er scherte sich vor allem um seinen persönlichen Machterhalt. Er hielt seine Provinz während der Revolten und des Falls des Han-Reiches stabil, wurde aber 208 von Cao Cao besiegt.
Als sein Land etwa 192 in den Krieg einbezogen wurde, geriet er mit dem Kriegsherrn Sun Jian aneinander. Einer von Liu Biaos brillanten Strategen, Kuai Liang, entwarf einen Plan zur Vernichtung von Sun Jian, indem er ihn in eine Falle reiten und durch von den Bergen herabpolternde Baumstämmen erschlagen ließ. Später bedrängten ihn die Söhne des Kriegsherrn, Sun Ce und Sun Quan, die ihren Vater rächen wollten. Aber nicht sie, sondern der Kriegsherr Cao Cao besiegte Liu Biao. Als er im Norden sein Reich begründete, entschied sich Liu Biao, ihn weder zu hindern noch zu fördern.
Später, während Cao Caos Kampagne gegen die Yuan-Sippe (203–207), verbündete er sich mit keinem der Kontrahenten, obwohl seine Provinzgewalt die einzige mögliche Opposition gegen die beiden Mächte gewesen wäre. Er nahm stattdessen Cao Caos Feind Liu Bei bei sich auf, der sich bei Liu Biao mit seinen Brüdern gegen Cao Cao vereinen wollte. Dadurch machte Liu Biao sich Cao Cao zum Feind. Nachdem er die Yuan besiegt hatte, sandte Cao Cao eine große Armee nach Süden, um Jing zu erobern. Gemeinsam mit Liu Bei konnte Liu Biao sich anfangs behaupten, aber durch die zahlenmäßige Unterlegenheit und die Entfremdung der beiden (durch die Einmischung von Cai Maos Familie) wurde Liu Biao besiegt.
Liu Biao starb kurz vor dem Krieg mit Cao Cao, aber seine Söhne (unter dem Schutz Liu Beis) führten die Kämpfe einige Jahre lang fort. Jing war die größte und am zentralsten gelegene Provinz im Han-China und sollte in den nächsten Jahrzehnten noch viele Schlachten sehen.
Kategorien:- Zeit der Drei Reiche
- Geboren 142
- Gestorben 208
- Mann
Wikimedia Foundation.