- Lizardman
-
Erik Sprague (* 12. Juni 1972), bekannt unter dem Künstlernamen The Lizardman (Der Eidechsenmann) ist ein Freak- und Showkünstler der seinen Körper mittels mehrerer Körpermodifikationen, wie großflächiger Tätowierungen, einer gespaltenen Zunge, geschliffener Zähne und Schmuckimplantaten, dem Aussehen einer Eidechse angeglichen hat.
Er arbeitet weltweit als Performancekünstler und Fakir mit klassischen Showeffekten wie Feuerschlucken, Schwertschlucken, dem Liegen auf Nagelbrettern und dem Verspeisen von Insekten und tritt des Öfteren in Fernsehshows auf. Zudem nimmt er häufig an öffentlichen und privaten Suspensions teil und ist als Modern Primitive stark in der Body Modification-Szene involviert. Als Autor arbeitet er für das Body Modification E-Zine.
Mit seiner Frau Meghan lebt Sprague momentan in Austin.
2005 war er mit der Band Disturbed zusammen auf deren Jägermeister-Tour und in dem Film Modify zu sehen.
Modifikationen
Über mehrere Jahre hinweg änderte Sparque sein Aussehen mittels vieler Körpermodifikationen und orientierte sich dabei an dem Erscheinungsbild einer Eidechse. In insgesamt mehr als 650 Stunden ließ er seinen gesamten Körper mit dem Motiv von Eidechsenschuppen tätowieren. Neben mehreren Piercings trägt er gedehnte Ohrlöcher, Brustwarzenpiercings, einen Apadravya und ein stark gedehntes Septum-Piercing.
Unter den Augenbrauen trägt Spargue mehrere Implantate und ließ sich von einem Zahnarzt die vier oberen Schneidezähne spitz anschleifen. Mit einem Laser wurde ihm von Dr. Lawrence Busino aus Albany in New York die Zunge gespalten.
Siehe auch
Weblinks
Personendaten NAME Sprague, Erik ALTERNATIVNAMEN The Lizardman (Pseudonym) KURZBESCHREIBUNG Fakir und Körperkünstler GEBURTSDATUM 12. Juni 1972
Wikimedia Foundation.