- Loeriesfontein
-
Loeriesfontein Basisdaten Staat Südafrika Provinz Nordkap Distrikt Namakwa Gemeinde Hantam Höhe 960 m Gründung 1894 ISO 3166-2 ZA-NC Frühlingsblüte bei Loeriesfontein -30.96666666666719.45Koordinaten: 30° 58′ S, 19° 27′ OLoeriesfontein ist eine Kleinstadt in der Gemeinde Hantam, Distrikt Namakwa, Provinz Nordkap in Südafrika. Sie liegt 65 Kilometer nordöstlich von Nieuwoudtville im Kreuzungsbereich der Straßen R355 und R357. Loeriesfontein liegt 960 Meter über dem Meeresspiegel.
Loeriesfontein ist Afrikaans für „Loeries Quelle“. Die Herkunft des Namens ist unklar, entweder wurde die Stadt nach dem Vogel Loerie (Turacu corythaix) benannt oder alternativ nach einem jüdischen Handlungsreisenden mit dem Nachnamen Luri. [1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Stadt entwickelte sich ab 1894 rund um einen Tante-Emma-Laden, der von Fredrick Turner, einem Neffen von Charles Spurgeon, gegründet wurde. Der Laden existiert auch heute noch und wird von einem Nachkommen des Gründers betrieben.
Sehenswürdigkeiten
Wie im gesamten Namaqualand ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten die jährlich zwischen Ende August und Anfang September stattfindende Wüstenblüte. Entsprechende Temperaturen und Regen vorausgesetzt, entfaltet sich hier binnen weniger Tage aus dem scheinbar leblosen Wüstenboden eine millionenfache Blütenpracht. Rund 4000 Pflanzenarten sind aus dieser Region bekannt.
Köcherbäume
An der Straße zwischen Nieuwoudtville und Louriesfontein gibt es große Bestände von Köcherbäumen (Aloe dichotoma).
Fred-Turner-Heimatmuseum
Hier werden mehr als 1000 Ausstellungsstücke aus der Zeit der Trek Farmer gezeigt. Untergebracht ist das Museum in einem alten Schulgebäude.
Außerhalb der Blütezeit im Frühjahr ist das Museum nur nach vorheriger Anmeldung geöffnet.
Windmühlen-Museum
Hier sind 27 Windmühlen aus der Region gesammelt, restauriert und funktionsfähig aufgestellt.
Quellen
- ↑ Northern Cape Tourism (englisch). Abgerufen am 23. März 2009.
Kategorie:- Ort in der Provinz Nordkap
Wikimedia Foundation.