- Lokalverband (Israel)
-
Eine Gemeindeverwaltung, hebräisch Mo'atzot Mekomiyot, מועצה מקומית, engl. local council, daher auch Lokalverband, ist eine Verwaltungseinheit für die kleineren urbanen Siedlungen und den größeren landwirtschaftlichen Ortschaften.
Eine Gemeindeverwaltung hat in der Regel zwischen 2000 und 20.000 Einwohnern und liegt damit in der Verwaltungsgliederung Israels zwischen den Stadtverwaltungen und den ländlichen Regionalverwaltungen.
Die Entscheidungskompetenz darüber, ob eine Ortschaft zu einer Gemeindeverwaltung erhoben wird, liegt beim israelischen Innenministerium. Der Minister soll die Einwohner der fraglichen Ortschaft anhören, nachdem die Kriterien für eine Änderung des Statuts erfüllt sind.
Im Jahr 2007 bestanden in Israel insgesamt 141 Gemeindeverwaltungen. [1]
Inhaltsverzeichnis
Liste der Gemeindeverwaltungen
Frühere Gemeindeverwaltungen
Die Liste führt einige frühere Gemeindeverwaltungen auf.
-
-
Name Bezirk Bemerkung Atlit Haifa Wurde 2004 in die Regionalverwaltung Hof HaKarmel integriert. Binjamina Haifa Wurde 2003 zu Binjamina-Giw'at Ada zusammengelegt. Daliyat al-Karmil Haifa Wurde 2003 mit Isfiya zu Ir-Karmel zusammengelegt. Giwat Ada Haifa Wurde 2003 zu Binjamina-Giw'at Ada zusammengelegt. Giwat Schmuel Zentralbezirk Wurde 2007 eine Stadtverwaltung. Isfiya Haifa Wurde 2003 mit Daliyat al-Karmil zu Ir-Karmel zusammengelegt. Ramot HaSchavim Zentralbezirk Wurde 2003 in die Regionalverwaltung Drom HaScharon integriert.
-
Aufgaben
Zu den Aufgaben einer Gemeindeverwaltung siehe: Aufgaben der Kommunalverwaltung
Siehe auch
- Verwaltungsgliederung Israels
- Gliederung der Verwaltung
- Liste der Städte in Israel
- Regionalverband (Israel)
Quellen
- ↑ Strukturen der Kommunalverwaltungen, abgerufen am 6. Mai 2011
-
Wikimedia Foundation.