- Lonicera tatarica
-
Tataren-Heckenkirsche Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Kardenartige (Dipsacales) Familie: Geißblattgewächse (Caprifoliaceae) Gattung: Heckenkirschen (Lonicera) Art: Tataren-Heckenkirsche Wissenschaftlicher Name Lonicera tatarica L. Die Tataren-Heckenkirsche (Lonicera tatarica) ist eine Pflanzenart in der Gattung der Heckenkirschen (Lonicera) aus der Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die tatarische Heckenkirsche ist ein sommergrüner, aufrechter Strauch mit Wuchshöhen von 1 bis 4 Metern. Die hohlen Zweige stehen waagerecht ab oder sind bogig übergeneigt; ihre Rinde ist im Alter grau und kahl. Die eiförmigen bis eiförmig-lanzettlichen, 3 bis 6 cm langen Laubblätter sind meist spitz oder zugespitzt. Ihre Basis ist herzförmig oder abgerundet. Sie sind oberseits dunkelgrün und unterseits hell- bis bläulich grün. Der Blattstiel ist 2 bis 4 mm lang.
Die tatarische Heckenkirsche zeigt Mai bis Juni ihre zygomorphen, 1,5 bis 2 cm langen Blüten. Die Kronblätter sind dunkelrot bis weiß. Die Bestäubung erfolgt durch Schwebfliegen.[1]
Die kugeligen und scharlachroten bis gelborangen Früchte (Beeren) reifen im Juli und August, sie sind eine willkommene Vogelnahrung.
Verbreitung
Ihre natürliche Heimat hat diese Art in Westsibirien und Mittelasien, sie ist in Frankreich, auf der Iberischen Halbinsel und in Mitteleuropa eingebürgert, tritt also stark als Neophyt in Erscheinung. Hier wird sie teilweise bewusst als Landschaftsgehölz eingesetzt.
Sorten
- 'Arnolds Red'
- 'Hack's Red'
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.