Lu Bu

Lu Bu
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

Lǚ Bù (chin. 呂布 / 吕布, IPA (hochchin.) [ly214 b̥u51], W.-G. Lü Pu), Großjährigkeitsname (Zi) Fengxian (chin. 奉先, Fèngxiān, * um 155; † 198) war ein chinesischer General unter der späten Han-Dynastie. In den Chroniken der Drei Reiche wird er als vorzüglicher Reiter und mächtiger Krieger dargestellt. Er diente ursprünglich als Sekretär dem Gouverneur Ding Yuan der auch sein Adoptivvater war, den er 189 verriet und tötete. Dann wurde er vom General Dong Zhuo adoptiert, dem er als Leibwächter und General diente. Aus umstrittenen Gründen ermordete er seinen Adoptivvater im Jahr 192 und floh nach Osten, nach Puyang, wo er als Kriegsherr einige Jahre herrschte. Er wurde 198 vom Kriegsherr Cao Cao besiegt und hingerichtet. Dies gelang jedoch nur da ihn seine eigenen Männer verrieten.

Lu Bu ist eine der umstrittensten Figuren der Ära der 3 Königreiche. Manche sehen ihn als Held ber im allgemeinen ist er das Paradebeispiel von Arroganz, Opportunismus, Gier, Grausamkeit, Dummheit und Charakterlosigkeit. Aber auch von unglaublicher Körperlicher Stärke und Geschick im Kampf. Es gelang den drei Brüdern Liu Bei, Guan Yu und Zhang Fei nicht ihn zu dritt im Kampf zu besiegen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”