- Luberonmassiv
-
Der Luberon ist eine Gebirgskette von Kalksteinfelsen unter 1.100 m, die sich 50 km südöstlich von Avignon in Südfrankreich erstreckt. Der Luberon bildet einen Kamm auf der Nordseite des Durance-Tales. Der Luberon ist auch als Naturpark (Regionalpark) unter Schutz gestellt. Er zeichnet sich durch das Vorkommen vieler seltener Pflanzen und Tiere aus.
Das Gebiet ist größtenteils bewaldet (teilweise mit Atlas-Zedern) oder wird landwirtschaftlich genutzt und hat, wie der größte Teil der Provence, ein reizvolles ländliches Gepräge.
Wein (siehe hierzu auch den Artikel Côtes du Luberon), Getreide, Obst, Gemüse und Lavendel sind die wichtigsten Produkte der Gegend, die außerdem durch ihre Höhlen, ihre steilwandigen Täler und ihre auf Felshängen thronenden, malerischen Dörfer bekannt geworden ist.
Auch archäologisch ist das Gebirge von Interesse.
Historische Bedeutung erlangte der Luberon insbesondere in der Zeit der Verfolgung der Vaudois, die auch Waldenser genannt wurden.
Dank ihrer Schönheit und Mittelmeerklimas ist das Gebirge besonders bei Engländern sehr beliebt, die sich dort niedergelassen haben. Der berühmteste von ihnen ist der britischer Schriftsteller Peter Mayle, der jetzt im kleinen Ort Lourmarin in Luberon lebt.
Den Film „Ein gutes Jahr“ hat Ridley Scott 2006 in dieser Region gedreht.
Städte und Dörfer im Luberon
- Apt
- Bonnieux
- Cavaillon
- Cucuron
- Gordes, Murs
- Lacoste
- Lourmarin
- Ménerbes
- Oppéde-le-Vieux
- Roussillon
- Goult
Weblinks
43.7961111111115.22388888888891100Koordinaten: 43° 48′ N, 5° 13′ O
Wikimedia Foundation.