- Lusail City
-
Lusail City (auch nur Lusail) ist ein Urbanisations-Projekt entlang der Küste auf dem Gebiet der Gemeinde Umm Salal nördlich der Stadt Doha, Katar.
Geschichte
Auf einer bisher wenig bebauten 35 Quadratkilometer großen Fläche beginnend am West Bay Complex Canal im Nordosten Dohas, fast 7 Kilometer nördlich an der Küste verlaufend und bis 5 Kilometer landein liegend, sollen einmal 200.000 Menschen leben. Dazu wurden bereits umfangreiche Landbewegungen vorgenommen: die neue Stadt wird sich als Lagunenstadt mit großen Wasserflächen, verbindenden Kanälen und mittelgroßen vorgelagerten Inseln darstellen. Auch hier wird wieder, ähnlich der südlicher realisierten künstlichen Insel The Pearl, großer Wert auf möglichst viele Grundstücke mit unmittelbarem oder möglichst nahen Küstenanschluß gelegt.
Im Gensatz zu der eigens im Vorküstensockel aufgespühlten Inselgruppe The Pearl wird Lusail City quasi aus dem Küstenabschnitt "herausmodelliert", d.h. die neuen Wasserflächen werden nach Westen aus dem Wüstenland herausgebaggert, so dass sich die dann vorgelagerten stehengelassenen Flächen und Inseln auf natürlich gewachsenem Untergrund befinden, was deren Standsicherheit zugute kommt.
Das Projekt wird vom staatlich kontrollierten Developer "Qatari Diar Real Estate Investment Company" entwickelt und in mehreren Phasen vermarktet. Ihr Konzept geht davon aus, dass eine solche Retortenstadt nur nachgefragt und nachhaltig angenommen wird, wenn es gelingt, die wichtigsten städtischen Funktionen ausgewogen und bedarfsgerecht gemischt unterzubringen. Die Planer haben vor, dort große (auch staatliche) und kleine verwaltende Firmen, sowie Handelsbetriebe und Einzelhandel, besucherlockende Freizeiteinrichtungen, ein Theater, Sportstätten und Erholungsflächen, Bildungseinrichtungen, Freizeithäfen und wassernahe luxuriöse Hotels in einen lebendigen Zusammenhang zu bringen. Abgerundet werden diese eher zentralen Einrichtungen durch einen Kranz von Wohnquartieren auf vorwiegend niedrig bebauten, aufgelockerten Flächen mit Eigenheimen und Appartementhäusern sowie der sozialen Infrastruktur.
Gliederung
Die Gesamtanlage wird von den Entwicklern in zehn Distrikte gegliedert:
- Marina, die inländisch am großen Kanal liegenden Hafenbuchten,
- Entertainment eine 100 Hektar große Fläche mit Veranstaltungsbauten aller Art,
- Corporate Office Park, ein flachgebauter Komplex für Firmenniederlassungen,
- Fox Hills wird das zentrale Tagungszentrum aufnehmen,
- Waterfront als Hochhausstandort zur Küstenseite vorgesehen,
- Boulevard nimmt die zentrale Einkaufsfunktion mit einem Einkaufszentrum auf,
- Palm Allees werden die mehr außenliegenden Wohnquartiere genannt,
- Golf der Golfplatz mit umlaufender gehobener Villenbebauung und Golfresorts,
- Island Resorts sind luxuriöse Touristenhotels auf einigen vorgelagerten Inseln,
- Corniche die Inseln mit Yachthafen werden mit Brücken verbunden zum Flanieren ausgebaut.
Anfang 2009 ist das Projekt bereits weit fortgeschritten: die immensen Landgestaltungsarbeiten und Wasserbauten sind nahezu abgeschlossen, Tief- und Infrastrukturbauten folgen bis Ende 2009, ab 2010 werden die ersten Hochbauten errichtet. Das Gesamtvorhaben dürfte jedoch - auch wegen der allgemeinen Wirtschaftskrise - kaum vor 2016/18 vollendet sein.
Fazit: Mit der neuen Urbanisation wird die auf Höhe von The Pearl beginnende vorwiegend touristische und freizeitorientierte Neubauzone Dohas auf 12 Kilometer Küstenlinie ausgedehnt. Dieser abwechselungsreiche Komplex dürfte sich nach Fertigstellung mühelos als die neue Riviera Dohas in die internationale Liga der bevorzugten Touristenziele einordnen.
Weblinks
- Lusail Website
- Lusail City - Development Profile (englisch)
Wikimedia Foundation.